Erste Fahrzeuge mit nachtrĂ€glich gelaserten Scheiben fahren im Regionalverkehr âą Mehr Komfort fĂŒr Reisende und schonender Einsatz von Ressourcen
(Berlin, 3. September 2023) Die Deutsche Bahn will den Mobilfunkempfang auch in RegionalzĂŒgen verbessern. In Bayern und Berlin/Brandenburg sind erstmals ZĂŒge im Einsatz, bei denen Scheiben nachtrĂ€glich mit einem Laser mobilfunkdurchlĂ€ssig gemacht wurden. Dies verbessert den Mobilfunkempfang im Zug um das 100fache. Es handelt sich um ein Pilotprojekt, fĂŒr das weitere VerkehrsverbĂŒnde und AufgabentrĂ€ger als Partner gesucht werden sollen. Derzeit profitieren die FahrgĂ€ste auf der SĂŒdostbayernbahn und im Raum Berlin/Brandenburg (Netz Elbe-Spree) hiervon. Weitere ZĂŒge im Regionalverkehr sollen folgen. Dr. Daniela Gerd tom Markotten, DB-VorstĂ€ndin fĂŒr Digitalisierung und Technik: âUnsere Fachleute haben intensiv daran gearbeitet, dass das Scheiben-Lasern auch im anspruchsvollen Einsatz bei der Eisenbahn funktioniert. Das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen: Ein 100fach besserer Mobilfunkempfang fĂŒr unsere FahrgĂ€ste. Gleichzeitig leistet die Technologie einen Beitrag zum Ressourcenschutz: Wir brauchen keine einzige neue Zugscheibe. Einmal gelasert, lassen die Scheiben Mobilfunksignale aller Anbieter und aller aktuellen und kĂŒnftigen Mobilfunkstandards nahezu ungehindert in den Zug.“ Evelyn Palla, DB-VorstĂ€ndin fĂŒr Regionalverkehr: âDer Handyempfang in RegionalzĂŒgen wird besser. Erste FahrgĂ€ste in Bayern und Berlin/Brandenburg können das ab sofort ausprobieren. Mit unseren beiden PilotzĂŒgen wollen wir zeigen, dass wir mit innovativer Technologie unsere ZĂŒge zukunftsfĂ€hig machen können. Gemeinsam mit den LĂ€ndern wollen wir so kĂŒnftig bundesweit fĂŒr stabiles Internet und verlĂ€ssliches Telefonieren im Zug sorgen.“ Neue FernverkehrszĂŒge der DB, etwa der ICE 3neo oder der ICE L, sind fĂŒr besseren Handy-Empfang bereits ab Werk mit mobilfunkdurchlĂ€ssigen Scheiben ausgerĂŒstet. So funktioniert die Technik: Zum Schutz vor WĂ€rme sind die Scheiben von ZĂŒgen mit einer hauchdĂŒnnen Metallschicht versehen. Diese Metallschicht ist fĂŒr Mobilfunkwellen nur schwer zu durchdringen. Um sie durchlĂ€ssiger zu machen, wird mit einem Laser eine feine Netzstruktur in die Metallschicht eingearbeitet. Durch das filigrane Muster gelangen Mobilfunksignale rund 100 mal besser ins Zuginnere als bisher. Den WĂ€rmeschutz und damit den Komfort an Bord verĂ€ndern die millimeterfeinen Linien nur minimal; mit bloĂem Auge sind sie kaum zu erkennen. Das nachtrĂ€gliche Lasern der Zugscheiben kann in den WerkstĂ€tten der Deutschen Bahn erfolgen. Die notwendigen Laseranlagen sind mobil und flexibel einsetzbar. Die DB prĂ€sentiert eine mobilfunkdurchlĂ€ssige Scheibe auf der Nahverkehrswoche âZukunft Nahverkehr“, die vom 5. bis 9. September in Berlin stattfindet. Das vollstĂ€ndige Programm der âZukunft Nahverkehr“ finden Sie hier: www.zukunftnahverkehr.de |
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