Es war ein Jahr voller dramatischer Weltereignisse: Wladimir Putins Angriffskrieg auf die Ukraine, die Proteste im Iran oder auch die Diskussionen um die Fußball-Weltmeisterschaft in Katar. Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg präsentieren am 11. Dezember ab 20:15 Uhr live den großen RTL-Jahresrückblick. Gemeinsam mit ihren Studiogästen lassen sie die wichtigsten Momente und besonderen Augenblicke der vergangenen Monate Revue passieren. Dazu begrüßen sie die Menschen, die dieses Jahr auch abseits der großen Schlagzeilen so besonders gemacht haben – die Menschen des Jahres 2022, die durch Mut, Courage und ihr großes Herz berührten.
Themen und Gäste der Sendung sind unter anderem:
Nach Zwangspause endlich wieder auf der Bühne: Sarah Connor
Für Sarah Connor war 2022 ein wahres Comeback-Jahr. Nicht nur feierte die Sängerin nach der erzwungenen Corona-Pause eine Rückkehr auf die Bühne – nach zwei Erfolgsalben auf Deutsch kehrt Sarah Connor auch zu ihrer musikalischen Muttersprache zurück: Auf ihrem Weihnachtsalbum „Not So Silent Night“ singt sie wieder auf Englisch. Bei „2022! Menschen, Bilder, Emotionen“ spricht Sarah Connor über ihr Jahr 2022 – und performt live ihre neue Single „Ring Out The Bells“. Mit Thomas Gottschalk und Karl-Theodor zu Guttenberg spricht sie außerdem über die Auswirkungen des Ukraine-Kriegs. Im Frühjahr nahm Sarah Connor eine geflüchtete Mutter mit ihren zwei Söhnen bei sich auf.
Zwischen Ampel-Chaos und Hochzeitsglück: Christian Lindner über sein turbulentes Jahr
Es war ein aufreibendes Jahr für Christian Lindner: Erstmals in seiner Karriere bekleidet der FDP-Politiker ein Ministeramt auf Bundesebene, hat seine Partei in eine Ampel-Koalition mit SPD und Grünen geführt. Doch Lindners erstes Jahr als Finanzminister ist von Krisen geprägt: Neben den Nachwirkungen der Corona-Pandemie stellen auch die Folgen des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine das Land vor besondere Herausforderungen. Privat hat der Politiker sein Glück gefunden – und heiratete im Sommer auf Sylt seine Lebensgefährtin.
Ihr Video aus einem ukrainischen Bunker rührte Millionen zu Tränen: Amelia
Es war eines der bewegendsten Videos des Jahres: In der beklemmenden Atmosphäre eines ukrainischen Bunkers beginnt die siebenjährige Amelia (8) für die Schutzsuchenden das Lied „Let It Go“ aus dem Disney-Film „Frozen“ zu singen. Der Clip wird weit über 20 Millionen Mal geklickt, weltweit rührt das tapfere Mädchen Menschen zu Tränen. Amelia ist bei „2022! Menschen, Bilder, Emotionen“ zu Gast und singt den Song, der sie weltberühmt machte.
Marius Müller-Westernhagen spricht über sein Leben – und sein Jahr 2022
Mit Kult-Hymnen wie „Freiheit“ und „Sexy“ hat er sich schon früh ein Denkmal geschaffen – eine neue Biografie gibt jetzt intime Einblicke in das Leben des Marius Müller-Westernhagen. Bei „2022! Menschen, Bilder, Emotionen“ zieht der Musiker Zwischenbilanz über seine bisherige Karriere.
Nach Film-Erfolg: Schauspieler Wotan Wilke Möhring und Antonia Riet
Ein Basketballtrainer, der wahrlich schon bessere Zeiten erlebt hat, trifft auf eine Basketball-Mannschaft für Menschen mit Handicaps – mit dieser Handlung hat der Film „Weil wir Champions sind“ in diesem Jahr einen Nerv getroffen und die Zuschauer begeistert. Bei „2022! Menschen, Bilder, Emotionen“ sprechen die Schauspieler Wotan Wilke Möhring und Antonia Riet über ihren Filmerfolg – und unterhaltsame Dreharbeiten.
EM-Heldinnen Alexandra Popp und Lena Oberdorf über ihr Sommermärchen
Sie waren DIE Sympathieträgerinnen bei der Fußball-Europameisterschaft der Frauen: Alexandra Popp und Lena Oberdorf. Auch wenn es am Ende nicht zum großen Titel gereicht hat – ein Hauch von Sommermärchen umwehte das Turnier in England, bei dem ganz Deutschland von einem Frauenfußball-Hype erfasst wurde, den es so noch nie gegeben hat.
Nach kontroversen Aussagen zum Ukraine-Krieg: Sahra Wagenknecht
Sie gehört zu den umstrittensten PolitikerInnen des Jahres 2022: Sahra Wagenknecht hat der Bundesregierung vorgeworfen, einen „beispiellosen Wirtschaftskrieg“ gegen Russland „vom Zaun zu brechen“, bekam für ihre Aussagen Applaus von der AfD, scharfe Kritik aus der eigenen Partei – und, so die Linke-Politikerin, viel Zuspruch aus der Bevölkerung.
Er gewann fast 10 Millionen Euro im Lotto: „Chico“ über sein neues Leben zwischen Protz und Publicity
Über Geld redet man nicht? Oh doch – zumindest, wenn man „Chico“ heißt. Unglaubliche 9.927.511,60 Euro hat Kürsat, so der bürgerliche Name von Chico, im Lotto gewonnen. Doch statt sich still und heimlich einen soliden Investmentplan zurechtzulegen, geht der Dortmunder mit dem Gewinn an die Öffentlichkeit und lässt seine Fans auf Instagram daran teilhaben, wie er das Geld ausgibt – unter anderem mit teuren Luxuswagen. Bei „2022! Menschen, Bilder, Emotionen“ spricht Chico über seinen neuen Reichtum – und über seine kriminelle Vergangenheit.
Mit dem 9-Euro-Ticket einmal um die Welt: Ramin Juhnke
Drei Monate, 125 Städte, 38.981 Kilometer – und das alles für nur 27 Euro: Es gibt wohl kaum jemanden, der das 9-Euro-Ticket so viel genutzt hat wie Ramin Juhnke. Was für den Hannoveraner mit einem kleinen Ausflug nach Jena startete, entwickelte sich schnell zu einem Trip kreuz und quer durch die Republik und in alle Landeshauptstädte. Am Ende steht eine Kilometerzahl, die einmal um den Äquator reicht.
Foto: Thomas Gottschalk (l.) und Karl-Theodor zu Guttenberg (c) RTL / Hempel/Gregorowius