Le Mans. Start frei fĂŒr die Helden der Langstrecke: Mit den 24 Heures Motos in Le Mans (FRA) am 20./21. April beginnt fĂŒr BMW Motorrad Motorsport die Saison 2024 in der FIM Endurance World Championship (FIM EWC). In der höchsten Klasse, der Formula EWC, geht wieder das BMW Motorrad World Endurance Team mit der #37 BMW M 1000 RR auf die Jagd nach Gesamtsiegen und dem Weltmeistertitel. Das Stammtrio bilden in diesem Jahr Markus Reiterberger (GER), Ilya Mikhalchik (UKR) und Neuzugang Sylvain Guintoli (FRA). Als vierter Fahrer fungiert der Este Hannes Soomer. In der Superstock-Klasse ist das Tecmas-MRP-BMW Racing Team das heiĂe BMW Eisen im Feuer. Die französische Mannschaft bewies bereits in ihrer DebĂŒtsaison 2023, dass sie zu den besten im Feld gehört.
BMW Motorrad World Endurance Team.
KontinuitĂ€t und ein starker Neuzugang: Dies gilt bei den drei Stammfahrern des BMW Motorrad World Endurance Teams fĂŒr die Saison 2024. Die beiden BMW Motorrad Werksfahrer Reiterberger und Mikhalchik sind seit der DebĂŒtsaison 2019/20 fester Bestandteil des Teams um Teammanager Werner Daemen (BEL). Gemeinsam holten sie mit der Startnummer 37 auf Anhieb Podiumsplatzierungen, gefolgt vom ersten Sieg 2021. In der Saison 2022 feierten sie den Triumph bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) und wurden Vize-Weltmeister. In der vergangenen Saison fuhr das Team mit Reiterberger und Mikhalchik in allen drei 24-Stunden-Rennen auf das Podium, holte in Suzuka (JPN) als bestes europĂ€isches Team Rang sechs und belegte am Ende Rang drei der WM-Wertung.
Prominenter Neuzugang im Trio ist Guintoli, der sowohl in der FIM Superbike World Championship (WorldSBK) als auch in der FIM EWC bereits den Weltmeistertitel feierte. Der Franzose gehört zu den erfahrensten und renommiertesten Piloten im internationalen Motorradrennsport. Als BMW Motorrad Werksfahrer ist er zudem Teil des BMW Motorrad WorldSBK Test Teams und eng in die Weiterentwicklung der BMW M 1000 RR eingebunden.
Ein weiteres neues Mitglied in der BMW Familie ist Soomer. Der 26-jÀhrige Este wird in der kommenden Saison das BMW Motorrad World Endurance Team und auch das Tecmas-MRP-BMW Racing Team als vierter Fahrer verstÀrken.
Tecmas-MRP-BMW Racing Team.
Das Tecmas-MRP-BMW Racing Team bestritt 2023 seine erste volle Saison in der Superstock-Klasse der FIM EWC, dem FIM Endurance World Cup. Die Mannschaft um Teamchef Arnaud Sassone (FRA) ist eine Kooperation zwischen dem französischen Tecmas Racing Team, Werner Daemens Unternehmen Motorcycle Racing Parts und BMW Motorrad Motorsport. Das Tecmas Racing Team ist seit Langem in der French Superbike Championship (FBSK) erfolgreich und trat in den Jahren zuvor bei ausgewÀhlten FIM-EWC-Rennen in der EWC-Klasse an.
Das Superstock-DebĂŒt des Tecmas-MRP-BMW Racing Teams im vergangenen Jahr hĂ€tte nicht perfekter verlaufen können. Beim Saisonauftakt, den 24 Stunden von Le Mans, feierte die Mannschaft mit den drei Fahrern Kenny Foray (FRA), Jan BĂŒhn (GER) und LoĂŻc Arbel (FRA) gleich ihren ersten Sieg in der Superstock-Klasse. Auch in den folgenden Rennen zeigte die Mannschaft mit der #9 BMW M 1000 RR eine ĂŒberzeugende Performance. Technisch bedingte AusfĂ€lle verhinderten jedoch weitere Topergebnisse.
Foray, BĂŒhn und Arbel treten auch in dieser Saison fĂŒr das Tecmas-MRP-BMW Racing Team an. Die Besetzung wird ergĂ€nzt durch Soomer als viertem Fahrer.
24 Heures Motos.
Im Vorfeld des Saisonauftakts besteht am Dienstag, 16. April, die Möglichkeit zur Teilnahme an privaten Testfahrten. Das Rennwochenende rund um das 24-Stunden-Rennen von Le Mans beginnt am Donnerstag, 18. April, mit dem freien Training, den ersten Qualifikationssessions sowie dem Nachttraining. Die finale Entscheidung um die Startpositionen fÀllt im zweiten Qualifying am Freitagvormittag. Das Rennen selbst, die 47. Auflage der 24 Heures Motos, wird am Samstag um 15 Uhr MESZ gestartet.
Neben dem BMW Motorrad World Endurance Team und dem Tecmas-MRP-BMW Racing Team sind in Le Mans zwei weitere BMW Teams dabei: das japanische Team Ătoile und das Team T2C Racing aus Frankreich. Beide treten in der Superstock-Klasse an.
Stimmen vor dem Saisonauftakt in Le Mans.
Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: âWir gehen bestens aufgestellt und sehr zuversichtlich in die FIM EWC 2024. Ăber den Winter haben unsere Ingenieure gemeinsam mit unseren technischen Partnern die #37 BMW M 1000 RR als Gesamtpaket in vielen Bereichen weiter optimiert, vom Antrieb ĂŒber das Fahrwerk und die Elektronik bis hin zu Abgasanlage, Bremsen und Reifen. Fahrerseitig haben wir im BMW Motorrad World Endurance Team in Markus, Ilya und Sylvain eines der wohl besten Trios im Feld. Gemeinsam mit dem erfahrenen Team um Werner Daemen bilden sie die perfekte Mannschaft, um unser Ziel zu erreichen. Und das lautet, um den Weltmeistertitel zu kĂ€mpfen. Jeder weiĂ, wie stark das BMW Motorrad World Endurance Team ist, und nun möchten wir den nĂ€chsten Schritt ganz nach vorn machen. In der Superstock-Klasse hat das Tecmas-MRP-BMW Racing Team bereits in der vergangenen Saison gezeigt, dass es zur absoluten Spitzenklasse gehört. Ăber den Winter haben wir auf der technischen Seite intensiv daran gearbeitet, die 2023 festgestellten Defizite zu beheben. Nun freuen wir uns auf Le Mans â wir sind bereit! NatĂŒrlich hat die Langstrecke ihre eigenen Gesetze und in 24 Rennstunden kann viel passieren. Doch unsere Ausgangslage stimmt uns optimistisch.â
Werner Daemen, Teammanager BMW Motorrad World Endurance Team: âUnser Ziel fĂŒr die Saison muss wie jedes Jahr sein, um die Weltmeisterschaft zu kĂ€mpfen. NatĂŒrlich braucht man im Langstreckenrennsport auch etwas GlĂŒck. Im vergangenen Jahr hatten wir eine sehr gute Saison, wir standen in allen drei 24-Stunden-Rennen auf dem Podium und haben in Japan einen starken sechsten Platz belegt. Ich denke, wenn wir das in diesem Jahr wiederholen, und vielleicht ein oder zwei Rennen gewinnen und bei den anderen auf dem Podium stehen können, dann können wir um den Titel kĂ€mpfen. Das ist das Hauptziel. Alles sieht gut aus, wir sind gut vorbereitet, und das GefĂŒhl ist sehr gut.â
Sylvain Guintoli (#37 BMW M 1000 RR, BMW Motorrad World Endurance Team): âWir gehen sehr optimistisch in die 24 Heures Moto in Le Mans, denn wir haben einige Tests absolviert und es lief immer besser. Der erfolgreichste Test war der Pre-Test in Le Mans, bei dem wir alle ein gutes GefĂŒhl mit dem Bike und auch einen guten Rennrhythmus hatten. Wir haben uns in allen Bedingungen auf das Rennen vorbereitet. Wir sind gerĂŒstet, und natĂŒrlich ist das Ziel, das Rennen zu gewinnen. Wir gehen zuversichtlich in dieses Rennen, und das Bike fĂ€hrt sich wirklich gut. FĂŒr mich ist es in diesem Jahr ein neues Bike, und ich bin sehr happy damit, alles lĂ€uft gut. Also gibt es groĂe Hoffnungen â fĂŒr dieses Rennen in Le Mans und fĂŒr die gesamte Saison. Aber wir mĂŒssen von Rennen zu Rennen denken und uns jetzt zu 100 Prozent auf Le Mans konzentrieren. Ich kann es kaum erwarten und freue mich darauf.â
Ilya Mikhalchik (#37 BMW M 1000 RR, BMW Motorrad World Endurance Team): âIch freue mich auf die Rennwoche in Le Mans und bin recht zuversichtlich. Es sieht auch so aus, als ob das Wetter trocken und ziemlich gut bleibt. Das trĂ€gt ebenfalls zu meinem positiven GefĂŒhl bei. Im freien Training mĂŒssen wir uns darauf konzentrieren, die finalen Settings zu finden, bevor wir in die Qualifikation und das Rennen gehen. Aber insgesamt haben wir bereits eine sehr gute Basis. Von dort aus werden wir starten und die Kleinigkeiten verbessern, bei denen das noch nötig ist. Ich denke, dass wir in Le Mans gute Tage haben werden. Lasst uns unsere Fortschritte und das Fahren mit diesem Bike genieĂen und dort groĂartige Momente erleben. Wir können es kaum erwarten, in die Saison zu starten!â
Markus Reiterberger (#37 BMW M 1000 RR, BMW Motorrad World Endurance Team): âNach dem positiven Pre-Test in Le Mans haben wir uns natĂŒrlich hohe Ziele gesteckt. Wir möchten in diesem Jahr den nĂ€chsten Schritt machen und unserem Ziel, der Weltmeisterschaft, noch nĂ€herkommen. Nach den Vorjahren streben wir nun die beste Position an. Wir sind gut gerĂŒstet fĂŒr Le Mans. Ein paar Kleinigkeiten mĂŒssen wir noch verbessern, doch wir haben alles Nötige dafĂŒr an Bord und werden unser Bestes geben, von der Team- und der Fahrerseite her. Im freien Training werden wir versuchen, das Bike noch ein bisschen besser auf uns Fahrer abzustimmen und uns in der neuen Zusammensetzung weiter aufeinander einzuspielen, um dann im Qualifying richtig angreifen zu können und fĂŒr das 24-Stunden-Rennen fĂŒr alle drei Fahrer ein gutes, stabiles und schnelles Bike zu haben â mit dem Ziel, am Sonntag hoffentlich ganz oben zu stehen. Es wird ein langes und hartes Rennen, eine lange, harte Saison, aber ich denke, wir sind alle guter Dinge und haben reelle Chancen.â
Arnaud Sassone (Teamchef Tecmas-MRP-BMW Racing Team): âWir sind wirklich zuversichtlich. Wir haben in der vergangenen Saison bewiesen, dass wir den Titel holen können. Die Performance war da, zusammen mit der Strategie. Wir hatten nur in Spa und beim Bol dâOr Probleme mit der ZuverlĂ€ssigkeit, nachdem wir in beiden Rennen die Poleposition und die schnellste Rennrunde geholt hatten. BMW hat in Deutschland viel an der ZuverlĂ€ssigkeit gearbeitet, und das sollte sich auszahlen. Auf der Fahrerseite haben wir nichts geĂ€ndert, und das ist ein Pluspunkt. Wir wissen, dass wir ein starkes Team, ein starkes Bike und starke Fahrer haben, und unser klares Ziel ist, den FIM Endurance World Cup zu gewinnen.â
Foto: Le Mans (FRA), April 2024. BMW Motorrad Motorsport, FIM Endurance World Championship, FIM EWC. #37 BMW M 1000 RR, BMW Motorrad World Endurance Team, Markus Reiterberger (GER), Ilya Mikhalchik (UKR), Sylvain Guintoli (FRA), Hannes Soomer (EST), Steven Casaer (BEL), Technical Director, Team Manager Werner Daemen (BEL). (c) BMW AG