- Anteil der Download-KĂ€ufe auf 59 Prozent gestiegen
- Fast jedes PC-Spiel zum Kauf wird als Download gekauft
- Rund zwei Drittel aller Games fĂŒr Spielekonsolen werden auf DatentrĂ€gern gekauft
Berlin, 2. August 2022 â Nach einem starken Sprung im ersten Corona-Jahr 2020 hat sich der Anteil der SpielekĂ€ufe per Download 2021 stabilisiert: So stieg der Download-Anteil am Absatz von verkauften PC- und Konsolenspielen in Deutschland lediglich um einen Prozentpunkt im Vergleich zum Vorjahr auf 59 Prozent. Somit wurden im vergangenen Jahr erneut rund 6 von 10 Computer- und Videospielen als Download gekauft. Das gab heute der game â Verband der deutschen Games-Branche auf Basis von Daten des Marktforschungsunternehmens GfK bekannt. GroĂe Unterschiede beim Download-Anteil gibt es je nach Plattform und Preis: Vor allem bei den gĂŒnstigeren Titeln war der Anteil der Download-Spiele besonders hoch. Rund 8 von 10 Games bis 30 Euro wurden als Download gekauft. Höher bepreiste Titel wurden in der Tendenz hĂ€ufiger auf DatentrĂ€gern erworben: 68 Prozent aller Spiele mit einem Verkaufspreis ab 30 Euro kauften Spielende 2021 auf DatentrĂ€gern in Online-Stores oder im stationĂ€ren Handel.
Wiederholt setzten vor allem PC-Gamerinnen und -Gamer beim Spielekauf auf Downloads, zum Beispiel auf Portalen wie Origin oder Steam. So betrĂ€gt der Download-Anteil am Absatz bei PC-Spielen rund 93 Prozent. Hingegen wurden knapp zwei Drittel (64 Prozent) aller Titel fĂŒr Spielekonsolen wie Nintendo Switch, Playstation oder Xbox auf DatentrĂ€gern verkauft.
âDer Download-Kauf hat sich fĂŒr viele Spielende aufgrund der guten ZugĂ€nglichkeit beim Spielekauf etabliert. Doch die Unterschiede von Spieleplattform zu Spieleplattform sind weiterhin groĂ. So kann der Download-Kauf fĂŒr PC-Spielende aufgrund von Online-Rabattaktionen oder etwa einem breiten Angebot an Indie-Games attraktiv sein. Andererseits greifen Konsolenfans gern auf Spiele per DatentrĂ€ger zu, um etwa die eigene Spielesammlung im Regal zu erweitern oder limitierte Spieleboxen mit Fanartikeln zu erwerbenâ, kommentiert game-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Felix Falk.
Deutscher Games-Markt 2021: Abermals groĂes Wachstum
Nach dem historischen Wachstumssprung von 32 Prozent im Jahr 2020 konnte der deutsche Games-Markt auch im Folgejahr nochmals einen deutlichen Umsatzsprung verzeichnen: So wurden 2021 mit Games, Games-Hardware und GebĂŒhren fĂŒr Gaming-Online-Dienste insgesamt rund 9,8 Milliarden Euro umgesetzt â ein Plus von 17 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Unter anderem dank steigender In-Game- und In-App-KĂ€ufe wuchs der Umsatz mit Computer- und Videospielen um 19 Prozent auf rund 5,4 Milliarden Euro. Auch der Umsatz mit Gaming-Hardware ist insgesamt um 18 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Euro gestiegen. Besonders groĂ war hierbei die Nachfrage nach Spielekonsolen und Gaming-PC-Zubehör.
Foto/Text (c) game â Verband der deutschen Games-Branche e.V.