7,7 % mehr FluggÀste im Jahr 2024

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  • Mit 199,5 Millionen FluggĂ€sten blieb die Passagierzahl an den deutschen HauptverkehrsflughĂ€fen 12,0 % niedriger als im Rekordjahr 2019
  • Innerdeutscher Luftverkehr im Vergleich zu 2019 trotz steigender Tendenz weiterhin auf deutlich niedrigerem Niveau (-48,5 %) als der Auslandsverkehr (-7,8 %)
  • Luftfrachtaufkommen im Vorjahresvergleich um 2,1 % gestiegen und damit nur 0,2 % unter dem Vor-Corona-Niveau

Im Jahr 2024 haben die 22 deutschen HauptverkehrsflughĂ€fen rund 199,5 Millionen FluggĂ€ste gezĂ€hlt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, sind damit 7,7 % mehr Passagierinnen und Passagiere von den FlughĂ€fen gestartet oder gelandet als im Jahr 2023. GegenĂŒber dem Vor-Corona-Niveau des Jahres 2019, als die FlughĂ€fen mit 226,7 Millionen FluggĂ€sten ein Allzeithoch verzeichnet hatten, lag das Passagieraufkommen im Jahr 2024 um 12,0 % niedriger. Dabei wurden weiterhin deutlich weniger InlandsflĂŒge unternommen als vor der Corona-Pandemie, wĂ€hrend sich der Auslandsverkehr dem Vor-Corona-Niveau stĂ€rker annĂ€herte.

Knapp halb so viele FluggĂ€ste auf InlandsflĂŒgen wie vor der Corona-Pandemie

WĂ€hrend der Flugverkehr mit dem Ausland im Jahr 2024 um 8,0 % gegenĂŒber dem Vorjahr auf 173,7 Millionen FluggĂ€ste zulegte, stieg die Fluggastzahl auf InlandsflĂŒgen lediglich um 3,7 % auf 11,9 Millionen Personen. Damit verfestigte sich eine Entwicklung, die bereits in den Jahren 2021, 2022 und 2023 zu beobachten war. In diesen Jahren hatte sich der Auslandsverkehr insgesamt besser entwickelt als der innerdeutsche Verkehr, nachdem die Fluggastzahlen im ersten Corona-Jahr 2020 in beiden Bereichen gleich stark um jeweils 75 % eingebrochen waren. Danach stieg der Auslandsverkehr bereits im Jahr 2021 wieder an und nĂ€herte sich seither stark dem Vor-Corona-Niveau, wohingegen der innerdeutsche Verkehr 2021 zunĂ€chst weiter zurĂŒckging und seither deutlich schwĂ€cher zunahm als der Verkehr mit dem Ausland. So war die Zahl der FluggĂ€ste im innerdeutschen Luftverkehr im Jahr 2024 noch immer um fast die HĂ€lfte (-48,5 %) niedriger als im Vor-Corona-Jahr 2019. Die Zahl der FluggĂ€ste im Auslandsverkehr lag dagegen nur um 7,8 % unter dem Vor-Corona-Niveau.

Luftfrachtaufkommen nahezu auf Vorkrisenniveau

Anders als im Passagierverkehr hat das Luftfrachtaufkommen im Jahr 2024 das Vor-Corona-Niveau fast wieder erreicht: Mit 4,7 Millionen Tonnen wurde im Jahr 2024 an den deutschen HauptverkehrsflughÀfen 2,1 % mehr Fracht transportiert als im Jahr 2023 (4,6 Millionen Tonnen). Im Vergleich zum Jahr 2019 (4,7 Millionen Tonnen) war das Luftfrachtaufkommen damit lediglich um 0,2 % geringer.

Foto (c) Flughafen MĂŒnchen