Das Theater Magdeburg zieht eine hervorragende Bilanz seines diesjährigen DomplatzOpenAirs „Catch Me If You Can“. 18 Vorstellungen wurden gespielt. 22.765 Zuschauende verfolgten, wie das FBI den sympathischen Hochstapler Frank Abagnale über den Domplatz jagte. Das entspricht einer Auslastung von 99,5 % bei voller Sitzplatzkapazität. Zusammengefasst war „Catch Me If You Can“ ein grandioser Erfolg.
Drei Wochen lang war Marc Shaimans Musical nach dem Buch von Terrence McNally und Steven Spielbergs berühmten DreamWorks Motion Picture im Herzen der Landeshauptstadt zu erleben. Die witzige, temporeiche Gaunerkomödie entführte das Publikum nach New York, musikalisch unterlegt mit einer Liebeserklärung an den Sound der 60er Jahre. Die Inszenierung von Felix Seiler und unter der musikalischen Leitung von Kai Tietje begeisterte das Publikum bis hin zu stehenden Ovationen. Ein krönender Abschluss der ersten Spielzeit des neuen Leitungsteams um Generalintendant Julien Chavaz. Eine Vorstellung musste witterungsbedingt abgesagt werden, konnte jedoch auf einen Ersatztermin verlegt werden. Alle weiteren Vorstellungen wurden ohne Einschränkungen aufgeführt.
Mit „Liebe stirbt nie“ von Andrew Lloyd Webber und Glenn Slater kehrt nächstes Jahr das „Phantom der Oper“ zurück. Die Fortsetzung eines der erfolgreichsten Musicals überhaupt mit Lloyd Webbers brillanter Partitur mischt leidenschaftliche Balladen, beschwingte Vaudeville-Nummern und rockig-poppige Songs für ein echtes Domplatz-Vergnügen. Die Premiere ist am 14. Juni 2024. Karten sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Quelle: Theater Magdeburg / Lisa Dreßler
Foto (c) Andreas Lander