Aktuelle Polizeimeldungen aus dem südlichen Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Polizeirevier Halle (Saale)

Sachbeschädigungen

Im Laufe des Samstages wurden weitere zahlreich Sachbeschädigungen aus der Silvesternacht im gesamten Stadtgebiet von Halle (Saale) angezeigt. Hauptsächlich durch Pyrotechnik beschädigte Briefkästen und Klingelanlagen sowie meist mit roher Gewalt, aber auch durch Böller beschädigte Fahrzeuge wurden gemeldet.

—-

Diebstahl

Unbekannte Täter brachen Neujahr in eine Garage in Heide-Süd ein. Entwendet wurden zwei Fahrräder. Auch in Nietleben wurde Samstag in eine Garage eingebrochen und hochwertiges Elektrowerkzeug entwendet.

—-

Kein Spielplatz

Kurz nach 15.00 Uhr am Samstag wurde gemeldet, dass in der Albert-Einstein-Straße Kinder von einem leerstehender Hochhaus Gegenstände wie Spanplatten herunterwerfen. Eine landete knapp neben Passanten auf dem Boden. In der obersten (18.) Etage stießen die Beamten auf die Übeltäter. Die Kinder flüchteten zunächst, konnten jedoch gestellt werden. Alle vier im Alter von 12 und 13 Jahren wurden jeweils an ihre Eltern übergeben und belehrt.

—-

Diebesgut zurückgelassen

Ein Anwohner der Mozartstraße bemerkte Samstag gegen 20.15 Uhr den Diebstahl eines Motorrollers. Die Polizei wurde alarmiert und der rechtmäßige Besitzer nahm zwischenzeitlich die Suche auf. Der Dieb hatte dies wohl bemerkt, flüchtete und ließ die Beute in der Clara-Zetkin-Straße zurück.

—-

Raubstraftat

Samstagabend gegen 23 Uhr wurde ein 21-Jähriger im Heidering von einem unbekannten Täter mit der Faust geschlagen und ging zu Boden. Ein weiterer Täter wollte den Geschädigten dann treten, ein Zeuge stieß ihn weg. Anschließend entrissen die beiden Täter dem 21-Jährigen Jacke und Rucksack und flüchteten mit der Beute Richtung Netzweg.

—-

Polizeirevier Saalekreis

Körperverletzung

Bad Dürrenberg Samstag gegen 03.30 Uhr wurde ein 25-Jähriger in der Heinrich-Heine-Straße von einem Mann mit einem Messer angegriffen. Der Geschädigte erlitt eine Stichverletzung im Rückenbereich und musste ärztlich behandelt werden. Im Rahmen der weiterführenden Ermittlungen am gestrigen Tag konnte ein Tatverdächtiger (23) ermittelt werden.

—-

Sachbeschädigung

Landsberg OT Reußen In der Nacht zu Samstag wurde ein Briefkasten mittels Pyrotechnik gesprengt die herumfliegenden Teile beschädigten die Frontscheibe eines geparkten PKW und die Heckscheibe eines weiteren Fahrzeugs wurde zerstört. Zudem wurde eine angrenzende Hausfassade in der Neue Bahnhofstraße beschädigt. Im Laufe des Samstags wurden aus verschiedenen Orten im Saalekreis weitere durch Pyrotechnik beschädigte Briefkästen gemeldet.

—-

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Salzatal OT Bennstedt Ein PKW befuhr Freitag gegen 21.00 Uhr die BAB 143 in Richtung Magdeburg. Eine Polizeistreife bemerkte, dass der Fahrer ein Mobiltelefon bediente. Daraufhin wurde er darauf hingewiesen, den Beamten zu folgen. Dies tat er auch einige Zeit, setzte den Blinker und fuhr mit auf die Abbiegespur. Plötzlich gab der BE Gas und fuhr geradeaus weiter auf der BAB 143. Eine Ausfahrt (PWC Pappelgrund) weiter bog das Fahrzeug ein und wurde durch die Beamten kontrolliert. Einen Führerschein konnte der 26-Jährige nicht vorweisen und gab an, nicht im Besitz eines solchen zu sein. Die Weiterfahrt wurde ihm daraufhin untersagt und Anzeige erstattet. Der Mann wurde durch einen Bekannten abgeholt.

—-

Zigarettenautomat aufgesprengt

Querfurt Unbekannte Täter sprengten in der Pappelallee einen Zigarettenautomaten auf, Entwendet wurde der gesamte Inhalt. Die Straftat wurde Samstagvormittag festgestellt.

—-

Kellereinbruch

Querfurt Zwischen Donnerstagabend und Samstagvormittag drangen unbekannte Täter in einen Keller in der Ringstraße ein. Gestohlen wurde ein Fernseher.

—-
Totalschaden an PKW

Bad Lauchstädt Ein Autobesitzer stellte Samstagnachmittag fest, dass sein am Silvesterabend in der Naumburger Straße abgestellter PKW im Innenraum ausgebrannt ist. Vermutlich wurde nach Einschlagen einer Scheibe etwas Brennbares in das Fahrzeug geworfen, so dass ein Schwelbrand entstand. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

—-

Kontrolliert

Frankleben Der Fahrer eines Mopeds wurde am Samstag gegen 22.50 Uhr in der Merseburger Straße kontrolliert. Ein Drogenschnelltest bei dem Simson-Fahrer verlief positiv, es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Dem Mopedfahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Zudem wird ein Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz geprüft.

—-

Polizeirevier Mansfeld Südharz

Einbruch in Einkaufsmarkt

Sangerhausen Donnerstagnacht gegen 02.30 Uhr drangen unbekannte Täter gewaltsam in einen Einkaufsmarkt im Stiftsweg ein. Aus dem Markt wurde eine größere Menge an Zigaretten entwendet.

—-

Ehrliche Finderin

Sangerhausen Eine Autofahrerin bemerkte Samstagvormittag im Bereich Alte Promenade, dass etwas von einem vorausfahrenden PKW fiel. Sie hielt an und fand ein Portmonee mit Bargeld, Geldkarten und persönlichen Dokumenten und gab dies bei der Polizei ab. Der Eigentümer wurde erreicht und holte seine Geldbörse mittlerweile ab.

—-

Garageneinbruch

Sangerhausen In der August-Bebel-Straße brachen unbekannte Täter in eine Garage ein, wie Samstagnachmittag festgestellt wurde. Gestohlen wurden ein Kraftrad Yamaha in der Farbe Metallicrot, ein Mokick S 51 in blau, Benzinkettensägen, ein Kompressor mit diversen Zubehör, zwei Motoradhelme, ein Kinderquad sowie diverses Werkzeug.

—-

Flaschen flogen

Eisleben Gegen 15.30 Uhr am Samstag kam es in der Glockenstraße zu zunächst verbalen Attacken zwischen mehreren Personen. In der weiteren Folge war einer der Beteiligten (42) zwei Bierflaschen in Richtung eines Kontrahenten, dieser wurde leicht an der Hand verletzte. Gegenüber den inzwischen hinzugerufenen Polizeibeamten reagierte der alkoholisierte Beschuldigte dann aggressiv, einem Platzverweis wollte er nicht nachkommen. Er zeigte den Hitlergruß und äußerte sich auch verbal entsprechend. Die Beamten führten ihn schließlich weg vom Ort des Geschehens.

—-

Sachbeschädigungen

Mansfelder Land OT Röblingen am See Zwei unbekannte Täter sprengten Samstag kurz nach 17.00 Uhr in der Arnimstraße einen privaten Briefkasten und flüchteten anschließend mit Fahrrädern. Eine Suche nach dem Duo verlief negativ.

—-

Auffällige Fahrweise

Lüttchendorf Auf der B80 bemerkte eine Polizeistreife Samstag gegen 20.30 Uhr einen PKW welcher plötzlich und abrupt nach links ausscherte, um augenscheinlich einen Verkehrsteilnehmer zu überholen. Hierbei bremste die Fahrerin kurz danach stark ab und fuhr nach links in den Gegenverkehr um kurz vor dem dortigen Straßengraben zum Stehen zukommen. Im Gegenverkehr befand sich zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise kein Fahrzeug. Der PKW wurde daraufhin kontrolliert. Es erfolgte ein Atemalkoholtest und Drogenschnelltest bei der Fahrerin Der Drogentest verlief positiv auf Cannabis und Amphetamin. Eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt erfolgte. Die Autofahrerin übergab ihren Führerschein, welcher sichergestellt wurde.

—-

Brand

Sangerhausen Sonntag gegen 00.35 Uhr wurde ein Feuerschein im einem leerstehenden Gebäude in der Probstgasse gemeldet. Es brannte in der oberen Etage des desolaten Gebäudes in geringem Umfang, Die Feuerwehr löschte den Brand.

—-

Polizeirevier Burgenlandkreis

Nachtrag zur Pressemitteilung vom 01.01.2022 Brand an Wohnhaus in Nebra und Wohnungsbrand in Naumburg

Nebra Im Hinterhof des Grundstückes in der Breite Straße geriet am Freitag gegen 23.20 Uhr aus bislang ungeklärter Ursache der Anbau (Holzgestell mit Plastikwelldach) des Wohnhauses in Brand. Der Anbau brannte völlig aus. Das Feuer griff teilweise auf den Dachstuhl des Wohnhauses über, mehrere Fensterscheiben sowie eine Tür wurden erheblich beschädigt. Im Inneren des Hauses gab es kaum Brandschäden. In der weiteren Folge griff das Feuer auf das unbewohnte Nachbargebäude über. Dadurch wurde der Dachstuhl des Hauses beschädigt. An beiden Gebäuden entstand Sachschaden von jeweils ca. 20.000,- Euro.

Naumburg. Weitere Erkenntnisse zu dem Wohnungsbrand im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Graf-Stauffenberg-Straße Samstag gegen 00.50 Uhr konnten mittlerweile gewonnen werden. Der Mieter war zum Zeitpunkt des Brandes nicht in seiner Wohnung, ebenso waren die anderen 12 Bewohner des Hauses bei Brandausbruch nicht im Gebäude. Ein 20Jähriger gelangte auf bisher unbekannte Art in die betroffene Wohnung, in der weiteren Folge ging der Brand von einem Möbelstück aus. Gegen den Mann wurden Ermittlungen wegen des Verdachtes der Brandstiftung aufgenommen.

Die Mieter des Hauses kamen Neujahr zunächst bei Bekannten /Verwandten bzw. in Ersatzunterkünften unter.

—-

Sachbeschädigung

Weißenfels Unbekannte Täter beschädigten am frühen Samstagmorgen mehrere Scheiben eines Geschäftes in der Saalstraße vermutlich mit einem Hammer oder ähnlichem Gegenstand. Es entstand Sachschaden von mehreren Tausend Euro.

—-

Ödlandbrand

Weißenfels OT Reichardtswerben Etwa 100 bis 150 qm Ödland bzw. Böschung am Ufer des Großkaynaer Sees brannten Samstagnachmittag. Die Feuerwehr löschte den Brand.