Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verstoß Pflichtversicherungsgesetz

Theeßen, Gewerbegebiet, 08.08.2023, 11:20 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurden Beamte des Polizeireviers Jerichower Land in Theeßen auf ein Moped Simson Schwalbe aufmerksam. Im Rahmen der Kontrolle musste festgestellt werden, dass die 15-jährige Fahrzeugführerin keinen gültigen Versicherungsnachweis für das Kraftfahrzeug vorweisen konnte. Gegen die Beschuldigte wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.

Seit 01.03.2023 handelt es sich um ein neues Versicherungsjahr für ausgegebene Versicherungskennzeichen. Dies impliziert, dass die Versicherungskennzeichen nunmehr in schwarze Kennzeichen umgewandelt werden müssen. Die Polizei weist nochmals daraufhin, dass die Fahrzeughalter den Umstand kennen müssen – Unwissenheit schützt leider nicht vor Strafe. Im Zuständigkeitsbereich des Polizeireviers Jerichower Land wurden seitdem diverse Straftaten festgestellt sowie entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

—-

Wildunfall

Hohenseeden, Bundesstraße 1, 08.08.2023, 17:22 Uhr

Zu einem Wildunfall kam es am Abend im Bereich Hohenseeden.  Der 42-jährige Fahrer eines Pkw befuhr die Bundestraße 1 aus Hohenseeden in Richtung Reesen und kollidierte mit einem, die Fahrbahn überquerenden, Reh. Eine Gefahrenbremsung verhinderte den Zusammenstoß nicht. Am Pkw entstand Sachschaden. Der Rehbock verendete an der Unfallstelle.

—-

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Jerichow, Bahnhofstraße, 08.08.2023, 12.15 Uhr

Im Rahmen der Streifentätigkeit wurde durch die Regionalbereichsbeamten ein PKW Golf angehalten und kontrolliert. Bei der Kontrolle wurde festgestellt, dass die 32-jährige Fahrzeugführerin nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.  Es wurden die Autoschlüssel sichergestellt, eine Anzeige aufgenommen und die Weiterfahrt untersagt.

—-

Text/Foto: Polizei