Magdeburg. Für 93 junge Menschen begann am 1. August die Ausbildung am Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe in den Bereichen Pflege, Medizinische Technologie für Laboratoriumsanalytik und Radiologie sowie Operations- und Anästhesietechnische Assistenz.
Das Ausbildungszentrum für Gesundheitsfachberufe (AZG) an der Universitätsmedizin Magdeburg (UMMD) hat am 1. August 2023 das neue Ausbildungsjahr gestartet. Die Direktorin des AZG, Stephanie Günther, hat die neuen Auszubildenden im Beisein der Angehörigen sowie den Schulleitungen der einzelnen Fachrichtungen herzlich begrüßt. Sie sagte: „Die Ausbildung am AZG der Universitätsmedizin Magdeburg ist ein zukunftsweisender Weg für UMMD-Auszubildende und auch für die Auszubildenden unserer Kooperationspartner aus Sachsen-Anhalt und Niedersachsen. Unsere Kolleginnen und Kollegen aus Theorie und Praxis werden Ihnen dabei zur Seite stehen und Sie gern über die drei Jahre der Ausbildung begleiten.“
Weiterhin hob Frau Günther hervor, dass in diesem Jahr erstmals die Anästhesietechnischen Assistent:innen am AZG ausgebildet werden und die Berufe der Medizinischen Technologen mit neuen Berufsbezeichnungen und neuen Schulcurricula an den Start gehen.
Nicole Voß hieß als Leiterin der Personalentwicklung der UMMD ebenfalls alle neuen Azubis willkommen und unterstrich, dass die Auszubildenden auch von den Mitarbeitenden ihres Sachgebietes jederzeit unterstützt werden.
Die zukünftigen „Neuen“ werden sich ab dem 18. August 2023 wieder über das Online-Formular auf der Homepage des AZG für einen Ausbildungsplatz bewerben können.
Titelfoto: Die neuen Auszubildenden des Jahrgangs 2023
Foto 2: Begrüßung der neuen Auszubildenden durch die Direktorin Stephanie Günther im Hörsaal UMMD
(c) Fotografin: Melitta Schubert/UMMD