Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff wird heute am Donnerstag, 24. August 2023, gemeinsam mit dem Präsidenten des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle, Torsten Safarik, in Bitterfeld-Wolfen einen Förderbescheid zur Unterstützung des Technologietransfers im Kohlestrukturwandel an das Fraunhofer-Institut für Fabrikbetrieb und Automatisierung Magdeburg (IFF) und Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (RWTH) überreichen und ein Grußwort halten.
Das Projekt „Wissenschaftlich-technologischer Transfer im Transformationsprozess des Strukturwandels in Sachsen-Anhalt (WIP)“ wird im Rahmen des Bundesprogramms zur Stärkung der Transformationsdynamik und Aufbruch in den Revieren und an den Kohlekraftwerksstandorten (STARK) gefördert. Das Programm zielt darauf ab, den Prozess durch Zuwendungen für nicht-investive Projekte zur Strukturstärkung zu fördern. Ziel von WIP ist es, die Kommunen und Gebietskörperschaften des mitteldeutschen Reviers im Land Sachsen-Anhalt zu befähigen, auf Basis langfristiger Entwicklungsstrategien der Energie- und Raumplanung geeignete Projektvorhaben zu initiieren, zu realisieren sowie zu evaluieren. Die Übergabe der Zuwendungsbescheide findet im Rahmen einer Auftaktveranstaltung (Kick-Off) für das Gesamtprojekt statt.
Die Veranstaltung findet statt am Donnerstag, 24. August 2023, 13.30 Uhr, Rathaus Bitterfeld-Wolfen, Rathausplatz 1, 06766 Bitterfeld-Wolfen.
Quelle: Staatskanzlei Sachsen-Anhalt
Foto: Dr. Reiner Haseloff © Steffen Boettcher