Helios Ambulanzzentrum in Burg bekommt neue Hausärztin

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0
  • Hausärztliche Versorgung in Burg und Umgebung gesichert
  • Nahtlose ambulante und stationäre Betreuung

Burg. Ab dem 01.09. übernimmt Julia Nyerges, Fachärztin für Allgemeinmedizin, die hausärztliche Versorgung im Helios Ambulanzzentrum in Burg. Das Leistungsspektrum umfasst das gesamte Spektrum der Allgemeinmedizin sowie die psychosomatische Grundversorgung, Diagnostik, Beratung und Therapie bei akuten und chronischen Erkrankungen inklusive DMPs (Disease Management Programme), ein umfassendes Vorsorgeprogramm (Checkup) sowie Impfberatung und Impfungen. Da gerade ältere Menschen nicht in die Praxis kommen können, stehen Hausbesuche ebenfalls fest im Wochenplan. Auch die Möglichkeit einer Video-Sprechstunde wird angeboten.

Die gebürtige Bernburgerin ist der Region und den Menschen sehr verbunden. Nach ihrem Studium in Magdeburg und einigen Zwischenstationen als Assistenzärztin im Bereich der Chirurgie, speziell Gefäßchirurgie, Urologie und Inneren Medizin in verschiedenen Krankenhäusern, wechselte sie als Ärztin in Weiterbildung in den ambulanten Bereich. Schon vor Ende der Facharztausbildung zur Allgemeinmedizinerin war der 40-jährigen Fachärztin klar, dass sie sich als Hausärztin auf dem Land niederlassen wolle.

Persönliche medizinische Betreuung in allen Lebensphasen

„Als Hausärztin ist man erste und vor allem dauerhafte Ansprechpartnerin für die unterschiedlichsten gesundheitlichen Beschwerden der Patientinnen und Patienten in allen Lebensphasen. Alle Fäden laufen beim Hausarzt zusammen, man plant und koordiniert die umfassende medizinische Betreuung der Patienten. Daher liegt mein Fokus auch auf der hausarztzentrierten Versorgung, kurz HZV“ erklärt Nyerges. Das habe sie in ihrer Tätigkeit in der Klinik vermisst. „Es liegt mir am Herzen, eine persönliche Beziehung zu den Menschen in Burg aufzubauen und sie langfristig medizinisch zu betreuen,“ so Nyerges weiter. Gleichzeitig kann sie ihre langjährige klinische Erfahrung in eine ganzheitliche Diagnostik und Therapie einfließen lassen. „Ich blicke dankbar auf meine Zeit in der operativen Medizin zurück, da ich dadurch viele wertvolle Erfahrungen gesammelt habe und sie meinen klinischen Blick geschärft haben. Und insbesondere für den Hausarzt ist ein umfassender Blick essentiell“ weiß Nyerges.

Landärztin mit Herzblut

Eine Rückkehr in die Großstadt sei nicht zu befürchten, denn „während meiner Facharztausbildung bzw. darüber hinaus habe ich auch als Hausärztin in Magdeburg gearbeitet, nachdem ich zuvor überwiegend in Landarztpraxen im Jerichower Land tätig war und gebe dem hausärztlichen Wirken im ländlichen Raum eindeutig den Vorzug, da ich hier Medizin ganz nah bei den Menschen ausüben kann. Insbesondere das Umland von Burg mit dem Niegripper See und der wunderschönen Landschaft bieten zahlreiche Möglichkeiten der aktiven Freizeitgestaltung und Erholung in der Natur. Zudem ist Magdeburg durch die gute Anbindung an die A2 nur ein paar Autominuten entfernt“ betont Nyerges.

Hausärztliche Versorgungssituation verbessert

„Die hausärztliche Gesundheitsversorgung steht in ländlichen Regionen vor besonderen Herausforderungen. Daher freuen wir uns umso mehr, dass wir für unsere Hausarztpraxis im Ambulanzzentrum nach über einem Jahr intensiver Suche mit Frau Julia Nyerges eine so kompetente und engagierte Allgemeinmedizinerin gewinnen konnten“ so Janine Köhler, Clusterleiterin für die Region Sachsen-Anhalt. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, das Gesundheitssystem gerade im ländlichen Bereich zu stärken,“ betont Köhler weiter. Daher ist die Nachbesetzung der hausärztlichen Praxis ein wichtiger Schritt in der Sicherung der Gesundheitsversorgung in Burg und Umgebung.

„Im gesamten Jerichower Land besteht eine drohende Unterversorgung im hausärztlichen Bereich, allein in Burg fehlen rund 12 Hausärzte. Umso mehr freue ich mich, durch mein ärztliches Wirken in Burg diesem Umstand aktiv entgegen zu wirken“ ergänzt Nyerges. „Darüber hinaus wird durch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Helios MVZ und der Helios Klinik Jerichower Land in Burg eine nahtlose ambulante und stationäre Betreuung von Patient:innen sowie eine effektive Koordination von Diagnose, Behandlung und Nachsorge gewährleistet,“ sagt Klinikgeschäftsführer Michael Lange. Das Ambulanzzentrum ist direkt auf dem Klinikgelände zu finden.

Für die Patientinnen und Patienten bedeutet das kurze Wege und ein schneller Austausch zwischen der Hausarztpraxis, den Fachärzt:innen und den Fachabteilungen im Klinikum, denn seit ihrer Tätigkeit im Helios Klinikum in Burg bestehen sehr gute Kontakte zu den Kolleg:innen. „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen im MVZ sowie der Helios Klinik Jerichower Land in Burg, so kann man die Synergien für eine optimale Behandlung aller Patient:innen nutzen. Und gute Medizin ist einfach immer Teamarbeit“, so Nyerges.

Schon jetzt Termine vereinbaren

Termine können montags bis freitags von 08:00-12:00 Uhr, montags und dienstags von 13-17:00 Uhr und donnerstags von 13:00 – 15:00 Uhr telefonisch unter (03921) 962 010 oder direkt in der Praxis in der August-Bebel-Straße 55a (im Ärztehaus der Helios Klinik Jerichower Land) vereinbart werden.

Kontakt: Helios Ambulanzzentrum Burg, August-Bebel-Straße 55a, T (03921) 962 010

Foto: v.l.n.r. Clusterleiterin Janine Köhler, Hausärztin Julia Nyerges und Ärztlicher Direktor der Helios Klinik Jerichower Land Dr. med. Martin Lehmann (Helios Ambulant)

Text/Fotos: Helios Versorgungszentren

Foto 2: Hausärztin Julia Nyerges