Magdeburg. Oberbürgermeisterin Simone Borris wird am 8. September um 11.00 Uhr den ersten umgestalteten Bereich des Nicolaiplatzes feierlich freigeben. Dabei wird auch das gestalterische Highlight des Platzes – das neue Wasserspiel mit Fontänenfeld – in Betrieb genommen. Alle Anwohnenden sowie Akteur*innen des Stadtteils und Interessierte sind dazu herzlich willkommen.
Der erste fertiggestellte Abschnitt der nun einjährigen Bauarbeiten umfasst die Umgestaltung der Mittelachse des Nicolaiplatzes. Dieser Bereich erstrahlt mit einer hochwertigen Natursteinpflasterung, moderner Beleuchtung, innovativem Stadtmobiliar und dem Wasserspiel nun in neuem Glanz. Das Westportal der historischen Schinkelkirche St. Nicolai wird künftig in den Abendstunden durch eine Beleuchtung hervorgehoben und damit zu einer besonderen Atmosphäre bei Dunkelheit beitragen.
Die Planung der Umgestaltung erfolgte mit breiter öffentlicher Beteiligung, um die vielfältigen Bedürfnisse der Anwohnenden einzubeziehen. So wurden die Wünsche der Bürger*innen, wie der Erhalt des Altbaumbestandes um die Pkw-Stellplätze und die Ausstattung des Platzes mit einer Weihnachtsbaumhülse, in der Planung berücksichtigt.
2020 wurde die Umgestaltung des Platzes nochmals an die erforderlichen stadtklimatischen Belange angepasst. Zum Ende des Jahres erwartet die Stadt einen weiteren Fördermittelbescheid aus der Städtebauförderung, um auch die WC-Anlage auf dem Platz erneuern zu können, die in der Ausführung jener am Alten Markt ähneln wird.
Der Nicolaiplatz wurde im Rahmen der Napoleonischen Gründung der Neustadt ab dem Jahr 1812 geplant und realisiert. Der Platz und seine angrenzende Bebauung durchlebten bis heute eine wechselvolle Geschichte und viele bauliche Veränderungen mit unterschiedlichen Erscheinungsbildern. Die einzelnen Epochen lassen sich heute noch gut an der Vielfalt der unmittelbar angrenzenden Bebauung ablesen. Die von Schinkel erbaute Kirche St. Nicolai – das bedeutendste klassizistische Bauwerk Magdeburgs, 1824 geweiht, bekommt zu ihrem 200-jährigen Jubiläum im nächsten Jahr mit der Neugestaltung nun einen würdigen Vorplatz.
Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg
Foto (c) simoneborris.de