Kriminalitätslage
Besitz von Betäubungsmittel und Vollstreckung eines Haftbefehls
39179 Barleben, Breiteweg, 08.02.2022, 02:03 Uhr
Am frühen Morgen des 08.01.2022 stellten Beamte des Polizeirevier Börde einen PKW Opel fest. Dieser befuhr die Straße „Breiteweg“ in Barleben. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle nahmen die Beamten starken Cannabisgeruch im Fahrzeuginnenraum war. Auf Nachfrage der Beamten, händigte die 18-Jährige Fahrzeugführerin den Einsatzkräften Cannabisprodukte aus. Weiterhin räumte sie ein, erst kürzlich Cannabis konsumiert zu haben. Ein Betäubungsmittelschnelltest bestätigte dies.
Neben der Fahrzeugführerin befand sich noch eine weitere männliche Person im Fahrzeug. Eine Überprüfung des 18-Jährigen Insassen ergab, dass dieser einen offenen Haftbefehl besaß. Gegen die Fahrzeugführerin wurden Straf- und Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Der 18-Jährige Insasse wurde, nachdem er einen haftverschonenden Geldbetrag entrichtete, entlassen.
—-
Verkehrslage
Fahren unter dem Einfluss von Alkohol und Betäubungsmitteln
39340 Haldensleben, Güntherstraße, 08.01.2022, 03:19 Uhr
Am frühen Morgen des 08.01.2022 stellten Beamte des Polizeirevier Bördeeinen PKW Hyundai fest. Dieser befuhr die Güntherstraße in Haldensleben. Bei der anschließenden Verkehrskontrolle bemerkten die Beamten bei dem 22- Jährigen Fahrer betäubungsmittelbedingte Auffälligkeiten sowie Alkoholgeruch. Aus diesem Grund wurde sowohl ein Alkoholtest als auch ein Betäubungsmittelschnelltest durchgeführt. Der Atemalkoholwert des 22-Jährigen betrug 0,70 Promille, als dann anschließend auch der Betäubungsmitteltest ein positives Ergebnis zeigte, räumte der junge Mann ein, eine Ecstasy Tablette genommen zu haben.
Zur Sicherung des eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenverfahrens wurde der Fahrzeugführer, zur Durchführung einer Blutprobenentnahme, in das AMEOS-Krankenhaus Haldensleben verbracht.
—