Mansfeld-Südharz
Sachbeschädigung
Eisleben- In der Küstergasse wurden in der Nacht zu Sonntag vier Betonblumenkübel umgestoßen und zerbrachen dabei. Auch der Rost eines Wassereinlaufes wurde entfernt und in der Nähe auf die Straße gelegt.
Diebstahl
Hettstedt- Sonntagmorgen wurde der festgestellt, dass Unbekannte ein Privatgrundstück widerrechtlich betreten haben. Gestohlen wurden nach ersten Angaben ein Poolroboter und eine Poolplane.
Geflüchtet
Allstedt- Polizeibeamte wollten am Sonntag gegen kurz nach 06.00 Uhr einen PKW kontrollieren. Als der Fahrer den Streifenwagen bemerkte wendete er und flüchtete. Auf Höhe des Flugplatzes konnte er angehalten und kontrolliert werden. Eine Atemalkoholkontrolle verlief positiv. Es erfolgte eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt. Die Weiterfahrt wurde untersagt.
Sachbeschädigung und Körperverletzung
Eisleben- Am Marktplatz wurde am Sonntag kurz vor 02.00 Uhr eine Sachbeschädigung durch Unbekannte begangen, welche anschließend flüchteten. Sie hatten eine Figur des „Wiesi“ umgestoßen, der einige Lackschäden erlitt. Vor Ort meldete sich dann unabhängig davon noch ein Mann bei den Beamten, der von einem Jugendlichen geschlagen wurde. Eine Anzeige wegen Körperverletzung wurde aufgenommen.
Körperverletzung
Eisleben- Bei einer Feier in der Lindenstraße kam es am Samstagabend zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Drei Personen wurden verletzt, zwei von ihnen mussten medizinisch versorgt werden.
Verkehrsunfälle
Röblingen am See- Ein PKW befuhr kurz nach 22.00 Uhr am Samstag die L164 aus Richtung Erdeborn in Richtung Röblingen. Dort befand sich eine Ölspur, der Wagen brach mit dem Heck aus und streifte einen Leitpfosten. Der Fahrer lenkte gegen, fuhr über die Gegenfahrbahn und kam auf einem Feld zum Stehen. Ein Insasse im Fahrzeug wurde leichtverletzt, zudem entstand Sachschaden. Der Verursacher der bereits vorhandenen Ölspur konnte nicht festgestellt werden, die Ölwehr kam zum Einsatz.
Gerbstedt- Eine PKW befuhr Samstag gegen 12.30 Uhr die Ottostraße in Richtung Bahnhofstraße. Auf Grund parkender Fahrzeuge am Straßenrand verengte sich die Straße in einem Kurvenbereich auf der Gegenfahrbahn. Dies beachtete eine entgegenkommende Autofahrerin vermutlich nicht und es kam zur Kollision beider Fahrzeuge. Die Fahrerin verließ kurz den Unfallort, kehrte dann jedoch zurück. Es stellte sich heraus, dass sie nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Der entstandene Sachschaden wird auf 10.000,- Euro geschätzt.
—-
Burgenlandkreis
Garageneinbruch
Weißenfels- In der Nacht von Samstag zu Sonntag brachen Unbekannte in eine Garage im John-Scheer-Weg ein. Nach ersten Angaben wurde Werkzeug gestohlen.
Fahren unter Alkohol
Naumburg- in der Georgenstraße kontrollierten Polizeibeamte Sonntag gegen 03.30 einen PKW-Fahrer. Eine Atemalkoholkontrolle ergab über ein Promille. Eine Blutprobenentnahme durch einen Arzt erfolgte. Der Führerschein des Fahrers wurde beschlagnahmt.
Körperverletzung
Zeitz- Am Forstplatz wurde gegen 23.00 Uhr am Samstag ein Mann geschlagen und hierdurch am Kopf verletzt. Er kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus. Gegen den Angreifer wurde Anzeige erstattet.
Zeitz- Im Laufe des Samstagabends kam es während und im Umfeld einer privaten Feier zu mehreren teils wechselseitigen Körperverletzungen, bei denen einige der Beteiligten leichte Blessuren erlitten. Zwei Personen wurden medizinisch behandelt.
Diebstahl
Weißenfels- Gegen 11.15 Uhr am Samstag stahl ein unbekannter Täter einen in der Naumburger Straße abgestellten Motorroller. Der sich in der Nähe befindliche rechtmäßige Besitzer sah den Dieb mit dem Roller noch in Richtung Innenstadt wegfahren. Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.
Sachbeschädigung
Weißenfels-Unbekannte stießen zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen zwei mobile Ampeln an einer Baustelle in der Leipziger Straße um. Trotz leichter Beschädigung waren sie jedoch noch funktionstüchtig. Von einigen Warnbaken wurde zudem die Beleuchtung entwendet.
Weißenfels- In der Johannes-R.-Becher-Straße beschädigten Unbekannte drei geparkte PKW durch langgezogene Kratzer im Lack. Auch hier liegt die Tatzeit zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen.
Verkehrsunfälle
Weißenfels- Ein Autofahrer befuhr Samstagmittag den Parkplatz des Einkaufszentrums in Leißling. Dabei beschleunigte er zu stark und richtete das Lenkrad zu spät aus. Er überfuhr einen Bordstein und geriet auf eine Grünfläche. Dort fuhr sich der Wagen fest, der Fahrer blieb unverletzt. Bei dem Fahrmanöver wurde der Tank des PKW beschädigt und Kraftstoff lief aus. Die Feuerwehr kam zum Einsatz, um diesen zu binden und zu entfernen.
Weißenfels- Ein PKW befuhr Samstag gegen 18.15 Uhr die Beuditzstraße und wollte auf Höhe Kirschweg nach links abbiegen. Der Fahrerbemerkte ein entgegenkommendes Moped nicht und stieß mit diesem zusammen. Der Mopedfahrer kam zu Fall und wurde schwerverletzt. Er kam zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus, An den Fahrzeugen entstand Sachschaden.
—-
Text/Foto: Polizeiinspektion Halle (Saale)