Barcelona. Mit dem 3-Stunden-Rennen in Barcelona (ESP) ist die Saison des Endurance Cups der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS zu Ende gegangen. Zwar blieben den BMW M Motorsport Teams beim Saisonfinale gute Ergebnisse verwehrt, dennoch blickt das ROWE Racing Team auf eine beeindruckende Saison zurĂŒck. Philipp Eng (AUT), Marco Wittmann (GER) und Nick Yelloly (GBR) feierten fantastische Siege bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) und zum Saisonauftakt in Monza (ITA). Das Fahrer-Trio und das Team beenden die Saison jeweils auf Platz zwei in den Gesamtwertungen des Endurance Cups bei Fahrern und Teams.
Vor dem Rennen in Barcelona bestand noch eine rechnerische Chance auf den Titelgewinn, doch die Pace des #98 BMW M4 GT3 reichte wie schon zuletzt auf dem NĂŒrburgring (GER) nicht aus, um Platz eins noch anzugreifen. Eng, Wittmann und Yelloly kamen zum Saisonabschluss auf Position zehn ins Ziel. Das BMW Junior Team mit den BMW M Werksfahrern Dan Harper (GBR), Max Hesse (GER) und Neil Verhagen (USA) belegte Platz zwölf. In Monza hatte das Trio mit Rang zwei seinen ersten Podiumsplatz in der Rennserie gefeiert. Insgesamt stehen fĂŒr ROWE Racing 2023 zwei Siege (Monza, Spa-Francorchamps), ein zweiter (Monza) und ein dritter Platz (Le Castellet) im Endurance Cup zu Buche.
Das BMW M Team WRT konnte in den Langstreckenrennen nicht an die starken Ergebnisse anknĂŒpfen, die es in seinem ersten Jahr mit dem BMW M4 GT3 regelmĂ€Ăig im Sprint Cup erzielt. In Barcelona erkĂ€mpften Dries Vanthoor, Charles Weerts (beide BEL) und Sheldon van der Linde (RSA) trotz eines beschĂ€digten Hecks an ihrem #32 BMW M4 GT3 den elften Rang. Valentino Rossi (ITA), Maxime Martin (BEL) und Augusto Farfus (BRA) schieden im #46 BMW M4 GT3 vorzeitig aus. Der #30 BMW M4 GT3 des WRT-Teams belegte in Barcelona Platz vier im Gold Cup. Im Bronze Cup kamen der #31 BMW M4 GT3 des Teams WRT mit BMW M Werksfahrer Jesse Krohn (FIN) und der #35 BMW M4 GT3 von Walkenhorst Motorsport auf den Positionen sieben und acht ins Ziel.
Die Saison des Sprint Cups der Fanatec GT World Challenge Europe Powered by AWS mit dem BMW M Team WRT am Start endet am 14./15. Oktober in Zandvoort (NED).
Stimmen nach dem Saisonfinale des Endurance Cups.
Hans-Peter Naundorf (Teamchef ROWE Racing): âROWE Racing blickt auf eine fantastische Saison zurĂŒck â nicht nur in der GT World Challenge, sondern auch auf der NĂŒrburgring-Nordschleife! Wir sind mit einer unglaublichen Podiumsserie gestartet, darunter der Zweifachsieg beim Auftaktrennen der GT World Challenge in Monza. Absolutes Highlight war natĂŒrlich unser dritter Gesamtsieg bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps. Vielen Dank an mein gesamtes Team fĂŒr den tollen Job und den groĂen Einsatz, an BMW M Motorsport fĂŒr die starken und zuverlĂ€ssigen Autos sowie an all unsere Fahrer, die auch in den letzten Rennen, in denen wir uns im Titelkampf mehr Performance fĂŒr unsere Fahrzeuge gewĂŒnscht hĂ€tten, immer voll motiviert waren und einen fehlerfreien Job gemacht haben!â
Philipp Eng (#98 BMW M4 GT3, ROWE Racing, 10. Platz): âAuch wenn das Ende nicht ideal gelaufen ist, war es insgesamt eine tolle Saison. Wir sind Vize-Meister geworden und haben in Spa-Francorchamps das wichtigste Rennen des Jahres gewonnen. Vielen Dank an das Team und an BMW M Motorsport! Wir hatten ein unglaublich zuverlĂ€ssiges Auto ohne jegliche technische Defekte wĂ€hrend der gesamten Saison. Dazu hatte ich groĂartige Teamkollegen, sowohl auf der Nummer 98 als auch im Schwesterauto. Im Titelkampf hat uns letztlich das enttĂ€uschende Wochenende auf dem NĂŒrburgring entscheidend zurĂŒckgeworfen. Das konnten wir hier in Barcelona nicht mehr aufholen. GlĂŒckwunsch an die Mercedes-Crew!â
Max Hesse (#998 BMW M4 GT3, ROWE Racing, 12. Platz): âDie Bilanz unserer zweiten Saison in der GT World Challenge ist alles in allem positiv. Wir haben gegenĂŒber dem ersten Jahr groĂe Schritte gemacht und hatten einen konstant guten Speed. Das Podium in Monza war das Highlight, unser Ausfall in Spa-Francorchamps natĂŒrlich eine EnttĂ€uschung. Dadurch haben wir in der Gesamtwertung den Anschluss an die Spitze verloren.â
Sheldon van der Linde (#32 BMW M4 GT3, BMW M Team WRT, 11. Platz): âDas ist das Ende einer schwierigen Endurance Cup Saison fĂŒr uns. Wir hatten eigentlich immer die Pace in den Rennen, doch im Qualifying hatten wir Probleme. Das mĂŒssen wir unbedingt besser hinbekommen, denn wenn du oft von so weit hinten starten musst, tust du dich in den Rennen schwer, noch ganz nach vorn zu kommen.â
Valentino Rossi (#46 BMW M4 GT3, BMW M Team WRT, Ausfall): âIch habe am Ausgang von Turn 7 leider einen kleinen Fehler gemacht. Ich kam zu weit auf den Kerb und war etwas zu aggressiv. Dadurch habe ich das Auto verloren. Das ist sehr schade. Der erste Stint war insgesamt turbulent, aber meine Pace war gut und ich war dicht an den anderen BMWs dran. Wir hĂ€tten ein gutes Ergebnis einfahren können.â
Foto: Barcelona (ESP), 29 September – 1 October 2023. Fanatec GT World Challenge Europe, Endurance Cup, #98 BMW M4 GT3, ROWE Racing, Marco Wittmann, Philipp Eng, Nick Yelloly. (c) BMW AG