Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verkehrsunfall mit verletztem Kind

Halberstadt – Am 05.10. um 14:25 Uhr ereignete sich im Bereich der Walter-Rathenau-Straße, Kreuzung Heinrich-Julius-Straße, ein Verkehrsunfall unter Beteiligung eines Transporters und eines Radfahrers. Der Radfahrer wurde hierbei leicht verletzt.

Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand beabsichtigte der 31-jährige Fahrer eines Transporters der Marke Daimler von der Walter-Rathenau-Straße in die Heinrich-Julius-Straße einzubiegen. Hierbei übersah dieser das radfahrende zwölfjährige Mädchen an einem Fußgängerüberweg und touchierte es. Das Kind stürzte und zog sich leichte Verletzungen in Form von Schürfwunden zu. Zur ambulanten Behandlung verbrachte ein Rettungswagen dieses in ein Klinikum.

—-

Mehrere Straftaten festgestellt

Halberstadt – Am 05.10. gegen 15:30 Uhr informierten Zeugen die Polizei darüber, dass eine männliche Person mit einem Kind auf einem Motorrad in der Südstraße umherfahren solle, ohne dabei einen erforderlichen Schutzhelm zu tragen.

Beamte trafen den Fahrer samt Kleinkraftrad, Kind und Zeugen in der Südstraße an. Sie stellten fest, dass das geführte Kleinkraftrad weder über eine Zulassung noch über ein Versicherungskennzeichen verfügte. Im Rahmen der weiteren Abarbeitung ermittelten die Beamten, dass sich der Fahrer ferner nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis befindet.

Darüber hinaus besteht der Verdacht, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln das Kleinkraftrad führte. Ein Betäubungsmittelschnelltest reagierte positiv auf Amphetamin. Infolgedessen ordneten die Beamten eine Blutprobenentnahme an. Des Weiteren fanden die Beamten innerhalb der Durchsuchung des 38-Jährigen geringe Mengen Betäubungsmittel, eine Schreckschusspistole sowie Bargeld und beschlagnahmten die aufgefundenen Gegenstände.

In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Magdeburg, Zweigstelle Halberstadt, sowie nach sachleitender Entscheidung der Bereitschaftsrichterin des Amtsgerichts Quedlinburg, erfolgte die Durchsuchung der Wohnung des 38-Jährigen. Hierbei wurde eine weitere Schreckschusspistole inklusive Munition aufgefunden. Die Beschlagnahme erfolgte.

Im Endergebnis leiteten die Beamten mehrere Verfahren gegen den 38-Jährigen, unter anderem wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, des unerlaubten Besitzes von Betäubungsmitteln und des Verstoßes gegen das Waffengesetz, ein.

—-

Verkehrsunfall mit Lkw

Schlanstedt – Am 05.10. um 18:17 Uhr kam es in der Neuen Straße zu einem Verkehrsunfall mit leichtverletzter Person.

Nach bisherigem Erkenntnisstand bewegte eine 52-Jährige per Handzeichen einen durchfahrenden Lkw zum Anhalten. Infolge eines Gesprächs fuhr der Fahrer des Lkws an und übersah dabei einen vor dem Lkw stehenden Familienangehörigen der Frau. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dieser im toten Winkel des Lkws stand. Der 54-Jährige wurde nach eigenen Angaben leicht touchiert und fiel zu Boden. Er erlitt leichte Verletzungen. Ein Rettungswagen transportiere den 54-Jährigen zur weiteren Untersuchung in ein Klinikum.

—-

Text/Foto: Polizei