Staßfurt (Einbruchsdiebstahl)
In der Nacht zu Donnerstag wurde auf einer Baustelle in der Hohenerxlebener Straße eingebrochen. Der oder die unbekannten Täter bewegten einen vor dem Baucontainer abgestellten Radlader beiseite und hebelten die Tür anschließend auf. Aus dem Baucontainer wurden ein Schweißgerät, ein Baulüfter und eine Hydraulikstation im Gesamtwert von knapp 8000.-€ entwendet. Die Tatzeit konnte lediglich zwischen 17:00 Uhr und 09:00 Uhr eingegrenzt werden.
—-
Schönebeck (Fahrraddiebstahl)
Bereits in der Nacht zu Mittwoch wurde aus dem Hausflur eines Mehrfamilienhauses in der Berliner Straße ein Fahrrad entwendet. Die Eigentümerin hatte das Rad der Marke KTM (Typ Life Track Street) über die Nacht im Hausflur abgestellt und mit einem Faltschloss zwischen Hinterrad und Rahmen gesichert. Als sie es am Morgen wieder nutzen wollte, war es verschwunden. Wie die Täter in den Hausflur gelangten blieb unklar. Das Fahrradschloss wurde nicht am Tatort gefunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
—-
Neu Staßfurt (Fahrraddiebstahl)
Am Mittwoch wurde von unbekannten Tätern ein City-Bike der Marke Zündapp in Neu Staßfurt entwendet. Der Eigentümer hatte das Fahrrad im Fahrradständer vor der Haustür in der August-Bebel-Straße abgestellt und mit einem Seilschloss zwischen Vorderrad und Ständer gesichert. Als er es 3 Stunden später, gegen 13:30 Uhr wieder benutzen wollte, war das Rad verschwunden. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
—-
Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Mittwochabend kontrollierte die Polizei einen 40-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Zepziger Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden eindeutige Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Die zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahm erfolgte im Klinikum Bernburg. Währen der polizeilichen Überprüfung stellte sich zudem heraus, dass gegen den 40-Jährigen ein aktiver Haftbefehl vorlag. Nach Zahlung des Haftbefreienden Betrages wurde der Mann entlassen.
—-
Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am Donnerstagvormittag kontrollierte die Polizei eine 25-Jährige, welche mit einem PKW im Tuchmacherweg unterwegs war. Das Kennzeichen war laut polizeilichen Informationssystem zur Entstempelung nach Stilllegung ausgeschrieben. Bei der Fahrerin wurden eindeutige Hinweise für den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein freiwilliger Test reagierte positiv. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Im Zuge der polizeilichen Maßnahmen wurden die Kennzeichen entstempelt und der Fahrzeugschein eingezogen und somit für alle sichtbar ein Führen dieses Fahrzeuges im öffentlichen Straßenverkehr untersagt.
—