Baden-Baden, 10.11.2023. â Nicht weniger als eine Sensation war die AnkĂŒndigung, dass es einen neuen Beatles-Song geben wird. Seit wenigen Tagen ist dieser nun drauĂen â und findet reiĂenden Absatz: âNow And Thenâ besteigt aus dem Stand den Thron der Offiziellen Deutschen Charts, ermittelt von GfK Entertainment. Es ist der zwölfte Nummer-eins-Hit der Poplegenden und zugleich ihre erste Spitzenplatzierung im Single-Ranking seit âCome Togetherâ im Dezember 1969. Damit verzeichnen Paul McCartney & Co. die gröĂte Spanne zwischen zwei Nummer-eins-Hits ĂŒberhaupt, nĂ€mlich sage und schreibe 54 Jahre. Noch dazu gelingt âNow And Thenâ die umsatzstĂ€rkste Woche einer internationalen Single seit ĂŒber zwei Jahren.
WĂ€hrend cassö, Raye & D-Block Europe (âPradaâ, zwei) und iñigo quintero (âSi No EstĂĄsâ, drei) das Podium komplettieren, debĂŒtieren Amaru & Gringo Bamba (âBlonde Chayaâ) auf Rang vier. Weiter hinten melden sich Wham! (âLast Christmasâ, 64) und Mariah Carey (âAll I Want For Christmas Is Youâ, 68) so frĂŒh wie nie zuvor zurĂŒck. In den Vorjahren hatten ihre Weihnachtsklassiker stets erst Mitte November die winterliche Saison eingeleitet.
Auch in den Album-Charts sorgen immer mehr Festtagsproduktionen fĂŒr eine besinnliche Stimmung. Neben Rudy Giovanninis âAlles Guteâ (fĂŒnf) platzieren sich Wolfgang Petrys âImmer wenn es schneitâ (13), Gregory Porters âChristmas Wishâ (43) und Chers âChristmasâ (91).
Ganz oben gewinnt die HipHop-Combo 01099 einen Ă€uĂerst spannenden Zweikampf gegen Versengold (âLautes Gedenkenâ, zwei) â und erlebt jetzt âBlaue Stundenâ an der Spitze. Die zuletzt siegreichen Rekordgaranten The Rolling Stones (âHackney Diamondsâ, drei) und Taylor Swift (â1989 (Taylor’s Version)â, acht) halten der Top 10 die Treue. Diese erreichen auĂerdem Rapper Bonez MC (âLoveline EPâ, vier), BTS-Mitglied Jung Kook (âGoldenâ, sechs) und der Konzertmitschnitt âLive 1978 â 1992â der Dire Straits (sieben).
Die Top 100 der Offiziellen Deutschen Single- und Album-Charts werden freitags ab 18 Uhr auf www.mtv.de veröffentlicht.
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller MusikverkĂ€ufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer fĂŒr Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 HĂ€ndlern sĂ€mtlicher Absatzwege. Dazu zĂ€hlen der stationĂ€re Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.
Foto (c) Universal Music