Magdeburg. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff wird am Donnerstag, 16. November 2023, in der Magdeburger Staatskanzlei 15 Bergleuten der K+S Minerals and Agriculture GmbH, Werk Zielitz, vom Bundespräsidenten verliehene Grubenwehr-Ehrenzeichen überreichen und eine Laudatio halten. An der Veranstaltung nimmt auch Wirtschaftsstaatssekretärin Stefanie Pötzsch teil.
Neun Bergleute werden mit dem Grubenwehr-Ehrenzeichen in Gold, sechs mit dem Ehrenzeichen in Silber ausgezeichnet. Das Grubenwehr-Ehrenzeichen ist die einzige Auszeichnung des Bundespräsidenten, die einem bestimmten Berufsstand vorbehalten ist, den Bergleuten. Es werden damit Personen geehrt, die sich im Ernstfall unter Einsatz ihres Lebens freiwillig und selbstlos dafür einsetzen, Gefahren unter Tage abzuwehren. In erster Linie ist es ein Treuedienstabzeichen als Anerkennung für langjährige, aktive und vorbildliche Tätigkeit in den Grubenwehren.
Für die Stufe Silber sind in der Regel 15 Dienstjahre erforderlich, für die Stufe Gold 20 Dienstjahre. Die Auszeichnungen können aber auch für einzelne bzw. wiederholte Rettungstaten verliehen werden. Hierfür ist die Mitgliedschaft in der Grubenwehr nicht unbedingt erforderlich.
Das Grubenwehr-Ehrenzeichen in Gold erhalten:
Christian Boßmann
Thomas Brendemühl
Patrick Eppendorfer
René Kirsten
Torsten Menzel
Patrick Mosebach
Patrick Pick
Dirk Richter
Roy Schuller
Das Grubenwehr-Ehrenzeichen in Silber erhalten:
Björn Berner
Carsten Bethke
Patrick Biermordt
Martin Kersten
Sebastian Wetzel
Michael Zacher
Quelle: Staatskanzlei
Foto: Grubenwehr-Ehrenzeichen © 2023 Bundespräsidialamt