Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt die Gemeinde Möser finanziell bei der Modernisierung der Sporthalle und dem Neubau eines Sozialtraktes. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat heute den Fördermittelbescheid in Höhe von rund 950.000 Euro übergeben. Damit fördert das Land fast die Hälfte der Investitionskosten.
Sportministerin Dr. Tamara Zieschang (Foto): „In der Sporthalle in Möser wird aktiv und rund um die Uhr Sport getrieben. Sie wird vor allem von lokalen Sportvereinen und auch für den schulischen Sportunterricht intensiv genutzt. Mit der Förderung tragen wir dazu bei, die notwendigen Voraussetzungen für den Breitensport zu gewährleisten und die Lebensqualität in der Region zu steigern. Es freut mich, dass das Land einen bedeutenden Beitrag für eine bedarfsgerechte Sportstätteninfrastruktur leisten kann.“
Die Einfeldhalle, bestehend aus Sozialtrakt und Sporthalle, wurde 1988 in Fertigteilbauweise errichtet. Die Sporthalle wird den gesamten Tag über genutzt: In den Vormittagsstunden wird sie von der angrenzenden Grundschule und dem Hort genutzt, während in der verbleibenden Zeit hauptsächlich der Verein TSG Möser und der Aerobic‑Club Möser in der Halle sportlich aktiv sind.
Die Modernisierungsmaßnahmen umfassen den Neubau des Sozialtraktes mit geändertem Grundriss sowie den Rückbau der Pultdachkonstruktion und die Herstellung eines Flachdachs im Hallenbereich. Zusätzlich werden der Wandprallschutz und der Sportboden im Hallenbereich renoviert, die technischen Anlagen des Bauwerks erneuert und eine Photovoltaik‑Anlage installiert.
Text/Foto: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt am 20. November 2023