Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Lkw rutscht Abhang hinunter

Thale – Am 04.12.2023 gegen 09:45 Uhr geriet ein Lkw auf der Zufahrt zum Hexentanzplatz ins Rutschen und glitt die Straße sowie eine Böschung hinab.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr der 44-jährige Fahrer eines Lkw Iveco die Zufahrtsstraße zum Hexentanzplatz. Aufgrund der witterungsbedingt glatten Fahrbahn verlor der Lkw die Haftung und rutsche die Straße rückwärts hinab. Dem Fahrer gelang es nicht, den Lkw zu stoppen. Bevor dieser an einer Böschung auf die Seite kippte und einige Meter hinabrutschte, befreite sich der Lkw-Fahrer durch einen Sprung aus dem Fahrzeug. Hierbei verletzte sich der Fahrer leicht. Am Abhang wachsende Bäume verhinderten das weitere Hinabrutschen des Lkws. Am Lkw entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 15.000 Euro.

Feuerwehrkräfte und Umweltamt kamen aufgrund auslaufender Betriebsstoffe zum Einsatz. Das Fahrzeug wurde geborgen.

Text/Foto: Polizeirevier Harz

—-

Verdacht des Fahrens unter Drogen

Halberstadt – Am 03.12.2023 gegen 18:30 Uhr führten Beamten bei dem Fahrer eines Pkw Ford in der Quedlinburger Straße eine Verkehrskontrolle durch. Hierbei gab der 34-jährige Fahrer an, vor einigen Tagen Drogen konsumiert zu haben. Ein Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis.

Die Beamten ordneten eine Blutprobenentnahme an und untersagten die Weiterfahrt. Des Weiteren leiteten sie ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens unter Drogeneinfluss ein.

Sollte sich der Verdacht im Ergebnis der Blutuntersuchung bestätigen, muss der Fahrer mit einem Bußgeld von 500 Euro, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.

—-

Gebäude des Landkreises beschmiert

Halberstadt – Am 03.12.2023 gegen 20:10 Uhr stellten Beamte während ihrer Streifentätigkeit mehrere Graffitis am Gebäude des Landkreises Harz sowie auf einem Stromkasten in der Friedrich-Ebert-Straße fest. Bei den Graffitis handelte es sich u. a. um zwei SS-Runen in einer Größe von ca. einem Meter Höhe und drei Metern Breite. Augenscheinlich brachten unbekannte Täter diese mittels Sprühfarbe auf.

Hierdurch entstand ein Sachschaden von circa 550 Euro. Feuerwehrkräften gelang es, die Graffitis zu entfernen.
Die Beamten leiteten Ermittlungsverfahren u. a. wegen Sachbeschädigung sowie wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungsfeindlicher Organisationen ein.

Sachdienliche Hinweise zur Tat und/oder den Tätern erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293.

—-

Radfahrer gestürzt

Halberstadt – Am 04.12.2023 gegen 10:30 Uhr befuhr ein 27-jähriger Radfahrer die Oehlerstraße. Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand verfing sich ein am Lenker hängender Beutel im Vorderrad und brachte den 27-Jährigen zum Sturz. Hierdurch verletzte sich der Mann leicht. Rettungskräfte transportierten den Radfahrer zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.

—-

Verdacht einer Trunkenheitsfahrt

Quedlinburg – Am 03.12.2023 gegen 17:30 Uhr hielten Beamte einen Pkw Mitsubishi in der Gartenstraße an, da dieser mit defektem Abblendlicht fuhr. Im Rahmen der Kontrolle gab der 27-jährige Fahrer an, Alkohol konsumiert zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,15 Promille.

Die Beamten ordneten eine Blutprobenentnahme an und untersagten dem 27-Jährigen die Weiterfahrt. Des Weiteren leiteten sie ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr ein.