Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verkehrsunfall unter Alkoholeinwirkung

Kade, Straße der Einheit, 10.12.2023, 18.28 Uhr

Ein 39-jähriger Fahrer eines VW Polo befuhr den Verbindungsweg aus Richtung Wusterwitz in Richtung Kade.  Ein 74-jähriger Fahrer eines VW Transporters kam ihm mit eingeschalteten Fernlicht entgegen. Der 39 – jährige Fahrer fuhr nach rechts auf den Grünstreifen. Der entgegenkommende Transporter streifte beim Vorbeifahren das Fahrzeug. Am Fahrzeug entstand erheblicher Sachschaden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim 74-jährigen Fahrer ergab einen Wert von 1,64 Promille. Im Anschluss wurde eine Blutprobenentnahme im Krankenhaus durchgeführt. Ein Strafverfahren wurde eröffnet, der Führerschein sichergestellt und die Weiterfahrt untersagt.

—-

Fahrraddiebstahl

Burg, Kirchhofstraße, 08.12.2023, 12:20 Uhr – 10.12.2023, 12:30 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten von einem Fahrradständer vor dem Bahnhof in Burg in der Kirchhofstraße ein grau /schwarzes Fahrrad. Das Fahrrad der Marke Pegasus wurde am 08.12.2023 um 12:20 Uhr durch die Geschädigte mit einem Faltschloss gegen Diebstahl gesichert. Als sie am 10.12.2023 um 12:30 Uhr zurückkam, stellte sie den Diebstahl fest. Es wurde ein Ermittlungsverfahren eingeleitet und das Fahrrad zur Fahndung ausgeschrieben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Hinweise zu tatverdächtigen Personen und zum Verbleib des Fahrrades erbittet das Polizeirevier Jerichower Land persönlich, telefonisch (03921/920-0) der per E-Mail (levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de).

Tipps der Polizei zum Schutz vor Fahrrad-Dieben:

  • Nutzen Sie stabile Ketten-, Bügel- oder Faltschlösser mit massivem Schließsystem aus hochwertigem Material (z.B. durchgehärtetem Spezialstahl).
  • Schließen Sie Ihr Fahrrad immer mit dem Rahmen, Vorder- und Hinterrad an einem fest verankerten Gegenstand an (z.B. Fahrradständer, Laternenpfahl) oder mit anderen Rädern zusammen. Das gilt auch in Fahrradabstellräumen.
  • Wenn Sie ein Elektrofahrrad abstellen, nehmen Sie wertvolle Zubehörteile wie den Akku und das Display unbedingt immer mit oder sichern Sie diese mit einem zusätzlichen stabilen Schloss. Die Akku-Schlösser vieler Elektrofahrräder reichen als Diebstahlschutz nicht aus.
  • Vermeiden Sie, Ihr Rad in dunklen Ecken, auf einsamen Plätzen oder in schlecht einsehbaren Straßen abzustellen. Auch Öffentlichkeit schützt vor Diebstahl.
  • Notieren Sie Rahmennummer, Marke und Typ Ihres Fahrrads in einem Fahrradpass und legen Sie ein aktuelles Foto Ihres Rads dazu oder benutzen Sie hierzu die digitale und kostenlose FAHRRADPASS-App.
  • Achten Sie darauf, dass an Ihrem Fahrrad eine Individualkennzeichnung angebracht ist. Bei vielen in Deutschland verkauften Fahrrädern ist eine individuelle Nummer bereits in den Rahmen eingraviert, eingeschlagen oder anderweitig fest mit dem Rahmen verbunden.

(Quelle: www.polizei-beratung.de/presse/detailseite/vorsicht-fahrrad-diebe/)

—-

Diebstahl einer Handtasche

Genthin, Magdeburger Straße, 10.12.2023, 22:29 Uhr

Einen Fall von Taschendiebstahl registrierte die Polizei im Jerichower Land am 10.12.2023 um 22:29 Uhr. Hier wurde einer 57-jährgen Geschädigten nach Beendigung ihrer Arbeit die Handtasche entwendet. Die Frau teilte der Polizei mit, dass sie nach Beendigung der Reinigungsarbeiten ihre Arbeitsstätte verlassen wollte. Sie stellte zwei Körbe mit der Handtasche vor der Haustür ab. Als sie zurückkam, stellte sie den Diebstahl der Handtasche fest.

Im Portemonnaie befanden sich neben Bargeld auch persönliche amtliche Dokumente.

Hinweise nimmt das Polizeirevier Jerichower Land unter der Telefonnummer 03921/920-0 entgegen.

—-

Text/Foto: Polizei