Polizeirevier Salzlandkreis: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Schönebeck (Unfall unter Einfluss von Alkohol / Betäubungsmittel)

Am Montagnachmittag wurde ein Unfall im Bereich des Burgwalls gemeldet. Als die Polizei am Unfallort eintraf, kletterte der Fahrzeugführer gerade aus der Beifahrerseite des Fahrzeuges, das es nach dem Aufprall auf der Seite zum Stehen kam. Zum Unfallhergang befragt, gab er ohne Umschweife u, dass er in der Kurve wohl zu schnell unterwegs war. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war er auf der Straße Burgwall in Richtung Alt Frohse unterwegs und geriet in der Kurve gegen das dortige Geländer. Das Geländer als auch das Fahrzeug wurden beim Unfall beschädigt.

Beim 38-jährigen Fahrer wurden Atemalkoholgeruch als auch typische Hinweise auf den Konsum von Betäubungsmitteln festgestellt. Ein freiwilliger Test reagierte erwartungsgemäß positiv. Der Atemalkoholwert wurde mit 0,5 Promille angezeigt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Die Weiterfahrt wurde untersagt, einen Rettungswagen zur Kontrolle etwaiger Verletzungen wurde seitens des Fahrers abgelehnt. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurde der Mann wieder entlassen, er darf nun bis zu einer rechtlichen Entscheidung keine Fahrzeuge mehr im öffentlichen Straßenverkehr führen.

—-

Bernburg (Kontrolle Radfahrer / gestohlenes E-Bike aufgefunden)

Am Späten Montagabend kontrollierte die Polizei einen 39-Jährigen, welcher mit einem E-Bike in der Lindenstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurde festgestellt, dass das E-Bike seit August 2023 als gestohlen gemeldet war. Das Rad wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt, zur Herkunft führte er lediglich an, dass er das Rad von einem Bekannten bekam. Weiterhin wurden bei dem Mann zwei Pfeffersprays und ein Tütchen mit einer kristallinen Substanz aufgefunden und sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die Person anschließend aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.

—-

Könnern (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Dienstagmorgen, kontrollierte die Polizei einen 20-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Magdeburger Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Der Mann ist nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Im Zuge des eingeleiteten Ermittlungsverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde nochmals ausdrücklich untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

—-

Bernburg (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Montag, zwischen 16:30 und 21:00 Uhr, an der Ilberstedter Straße, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum passierten 355 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 48 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Den 48 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeld- bzw. Bußgeldbescheid zugesandt. Der Schnellste wurde mit 57 km/h gemessen.

—-

Aschersleben (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Montagabend, zwischen 19:30 und 24:00 Uhr, an der Magdeburger Chaussee, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 176 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 28 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Den 28 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen ein Verwarngeld- bzw. Bußgeldbescheid zugesandt. Der Schnellste wurde mit 103 km/h gemessen.

—-

Text/Foto