Landkreis Anhalt-Bitterfeld – In Krina, einem Ortsteil der Gemeinde Muldestausee, kam es in den Abendstunden des 17.12.2023 zu einem Brandereignis mit mehreren verletzten Personen und hohem Sachschaden.
Nach derzeitigem Kenntnisstand brach aus bislang ungeklärter Ursache kurz nach 19:00 Uhr ein Brand in einem Einfamilienhaus in Krina aus.
Zwei Bewohner, eine 39-jährige Frau und ein 39-jähriger Mann, konnten das Gebäude selbständig verlassen. Sie erlitten Rauchgasvergiftungen (leichtverletzt).
Eine 16-jährige sowie eine 18-jährige Bewohnerin konnten durch die Feuerwehr im Hausflur bzw. aus dem 1. Obergeschoss mittels Drehleiter geborgen werden. Sie wurden mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation in ein Krankenhaus verbracht.
Im Zuge der Rettungs- und Löscharbeiten wurden weiterhin 3 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr – ebenfalls mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung – leicht verletzt.
Der Brandschaden im Haus wird auf ca. 100.000 Euro geschätzt.
Neben 14 Einsatzkräften des Rettungsdienstes waren insgesamt 54 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren aus Muldestausee und Gräfenhainichen am Einsatz beteiligt.
Der Brandort wurde beschlagnahmt und eine Brandursachenermittlung eingeleitet.
Text: Polizeiinspektion Dessau-Roßlau am 18. Dezember 2023
Foto/pixabay