Aus Mansfeld-Südharz und Burgenlandkreis
Mansfeld-Südharz
Der Jahreswechsel verlief im Landkreis Mansfeld-Südharz weitestgehend friedlich. Es kam zu wenigen polizeilichen Einsätzen. Beschwerden über das Zünden von Pyrotechnik und einige Sachbeschädigungen (Briefkästen u.ä.) wurden auch in Mansfeld-Südharz verzeichnet.
Körperverletzung
Eisleben- In der Fiedensstraße kam es Montag gegen 04.00 Uhr nach verbalen Streitigkeiten zu einer Körperverletzung zwischen zwei Männern. Ein Beteiligter kam verletzt nach Kopfnuss und Faustschlag ins Gesicht ins Krankenhaus.
Brand
Siersleben- Montag gegen 05.00 Uhr wurde ein Brand auf einem Privatgrundstück in der Unteren Eislebener Straße gemeldet. Vermutlich durch das Abbrennen von Feuerwerk stand ein Schuppen sowie der Holzverschlag mit Brennholz in Vollbrand. Ein Übergreifen auf das Wohnhaus konnte durch sofortige Löscharbeiten der Feuerwehr verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Die Fassade des Hauses sowie Rolläden und Hoftüren wurden durch das Feuer beschädigt. Der Gesamtschaden beträgt mehrere Zehntausend Euro.
Verstoß Waffengesetz
Röblingen am See- In der Schraplauer Straße bemerkten Polizeibeamte am Montag gegen 04.15 Uhr, dass aus einem Fahrzeug vor dem Streifenwagen aus dem Beifahrerfenster ein schusswaffenähnlicher Gegenstand gehalten wurde. Es erfolgte eine Kontrolle. Im Wageninneren wurden zwei Schreckschusswaffen aufgefunden sowie Packungen mit Munition.
Während der gesamten Maßnahmen gab es mehrere Störer, welche einen Platzverweis erhielten. Bei diesen handelte es sich um Freunde des Beschuldigten. Gegen den Beschuldigten wurden Ermittlungen wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet.
Nussknacker brannte
Sangerhausen- Auf dem Markt wurde in der Silvesternacht gegen 00.30 Uhr durch das Abbrennen von Feuerwerk ein Deko-Nussknacker von ca. 4 Metern Höhe entzündet und durch vor Ort befindliche Polizeibeamte mittels Feuerlöscher abgelöscht. Hierbei entstand ein Sachschaden von ca. 2.000,- €. Etwa 100 Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Markt und feierten den Jahreswechsel.
Sachbeschädigung
Walbeck- Unbekannte beschädigten in der Silvesternacht einen Holzzaun an einem Privatgrundstück durch Ausreißen einiger Latten. Zudem wurde der Briefkasten mittels körperlicher Gewalt zerstört.
Freilaufende Schafherde
Tilleda- Eine komplette Schafherde macht einen Nachtspaziergang und befand sich wie Montag gegen 02.00 Uhr gemeldet wurde an der L220 Tilleda kurz vor Abzweig Sittendorf. Der Tierhalter kamen vor Ort und geleiteten die Tiere zu ihrer Koppel.
Fahren unter Alkohol
Sangerhausen- Ein Citroen Berlingo befuhr Sonntag gegen 17.40 Uhr die K 2310 aus Sangerhausen kommend in Richtung Beyernaumburg. Etwa 400 m nach der Ampelkreuzung B86 hielt das Fahrzeug an und der Fahrer begab sich nach draußen. Das Fahrzeug setzte sich in der Folge selbstständig in Bewegung und rollte in den Straßengraben. Eine Atemalkoholkontrolle bei dem Fahrzeugführer ergab über zwei Promille. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Brand Kleidercontainer
Annarode- Gegen 18.40 Uhr brannte im Bereich Hachenberg ein Kleidercontainer samt Inhalt. Die Feuerwehr löschte den Brand.
Einbruchsversuch
Hettstedt- In der Adolph-Kolping-Straße versuchten Unbekannte im Laufe des Sonntags eine Tür zu einem Technikraum aufzuhebeln, scheiterten jedoch. Es entstand Sachschaden.
—-
Burgenlandkreis
Viele Bewohner und Gäste im Landkreis feierten größtenteils friedlich. Einige Einsätze waren dennoch zu verzeichnen. Neben zahlreichen Beschwerden über das Zünden, Werfen und die Lautstärke von Feuerwerk oder lauter Musik kam es auch zu einigen Sachbeschädigungen z.B. an Briefkästen oder PKW im gesamten Landkreis. Auch Private Streitigkeiten und einige Auseinandersetzungen wurden gemeldet. Nachfolgend einige Sachverhalte der Silvesternacht:
Auseinandersetzungen
Zeitz- Im Bereich August-Bebel-Straße / Goethepark gerieten Montag gegen 00.40 Uhr zwei Männer deutscher Nationalität in Streit. Dabei verletzte ein 25-Jähriger einen 34 Jahre alten mit einem Messer am Oberkörper. Der Geschädigte kam mit schweren Verletzungen umgehend in ein Krankenhaus und wurde notoperiert. Als der Tatverdächtige flüchten wollte, wurde er von einer größeren Personengruppe bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten. Das mutmaßliche Tatmittel wurde sichergestellt. Die Ermittlungen wegen versuchten Totschlags dauern an.
Zeitz- Montag kurz vor 00.30 Uhr kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in der Theodor-Arnold-Promenade ohne nennenswerte Verletzungen.
Zeitz- Am frühen Montagmorgen kam es im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der Dr. Lange-Straße zu einer Auseinandersetzung, bei der auch ein Messer geworfen wurde. Der Streit zwischen den zwei alkoholisierten Personen setzte sich vor dem Haus mit Faustschlägen fort. Ernsthafte Verletzungen gab es nicht, das Butterflymesser wurde sichergestellt.
Verletzte durch Feuerwerk
Zeitz- In der Schützenstraße wurde Silvester gegen Mitternacht eine Sechsjährige durch Feuerwerkskörper am Kopf getroffen. Sie erlitt oberflächliche Brandverletzungen und kam zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Weißenfels- Montag kurz nach Mitternacht erlitt in der Beuditzstraße ein 30-Jähriger bei der Verwendung zugelassener Feuerwerkskörper Brandverletzungen im Gesichtsbereich und eine erhebliche Augenverletzung. Er kam zur ärztlichen Behandlung stationär in ein Krankenhaus nach Halle (Saale).
Zigarettenautomaten aufgesprengt
Finneland- In Kahlwinkel kam es in der Nacht zu Montag zur Sprengung eines Zigarettenautomaten mittels Pyrotechnik. Im Anschluss entwendete die unbekannten Täter alle Zigarettenschachteln. Der Automat wurde erheblich beschädigt. Vor Ort wurden durch die Polizei Spuren gesichert.
Naumburg In der Rosa-Luxemburg-Straße wurde Sonntag kurz nach 22.00 Uhr durch eine Gruppe Jugendlichen ein Zigarettenautomat mittels Pyrotechnik aufgesprengt und Tabakwaren entwendet.
Allgemeine Kriminalitäts- und Verkehrslage
Einbruch und Sachbeschädigung
Naumburg- Unbekannte beschädigten in einem Autohaus in der Nähe von Naumburg mehrere Fahrzeuge. Zudem wurde in die Werkstatt eingebrochen, wie Sonntagvormittag angezeigt wurde. Kriminaltechniker sicherten vor Ort Spuren. Die Ermittlungen dauern an.
Kellereinbrüche
Elsteraue- In Tröglitz, Friedensstraße brachen Unbekannte in einen Keller ein und stahlen daraus ein Mountainbike. Der Diebstahl wurde Sonntag gegen 14.30 Uhr gemeldet.
Zeitz- Auch in der Georg-Agricola-Straße wurde bei einem Kellereinbruch ein Fahrrad und ein Pedelec entwendet. Der Diebstahl wurde Sonntag gegen 18.00 Uhr festgestellt.
Verkehrsunfälle
Lützen- Auf der A38 Richtung in Göttingen Höhe Röcken kam ein PKW am Sonntag gegen 14.35 Uhr von der Fahrbahn und stieß gegen die rechte Leitplanke. An zwei Segmenten und dem Wagen entstand Sachschaden, Personen wurden nicht verletzt.
Elsteraue- Sonntag gegen 14.00 Uhr befuhr ein PKW die Kreisstraße 2213 von Alttröglitz kommend in Richtung Bundesstraße 180. Etwa 150 Meter nach dem Kreuzungsbereich Sprossen setzte der Autofahrer zum Überholen eines vorausfahrenden Autos an. Während des Überholvorganges lenkte die andere Fahrerin ihren Wagen nach links und es kam zum seitlichen Zusammenstoß. Personen wurden nicht verletzt. Nach einem kurzen Halt verließ die Unfallbeteiligte den Ort mit ihrem Fahrzeug pflichtwidrig.
—-
Text/Foto: Polizeiinspektion Halle (Saale)