Drama: Proxima – Die Astronautin (Arte 20:15 – 21:55 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp mit Trailer | 0

Sarah träumt seit ihrer Kindheit davon ins All zu fliegen. Sie bekommt das Angebot, Mitglied der Proxima-Crew zu werden, einer Mission zum Mars. Sarahs Traum scheint nichts mehr im Weg zu stehen. Doch noch schwerer als das harte Vorbereitungstraining ist die emotionale Belastung … – Eva Green verkörpert eine Frau, die konstant mit Sexismus zu kämpfen hat. Regie: Alice Winocour

Die Französin Sarah Loreau träumt seit ihrer Kindheit davon, ins All zu fliegen. Als sie das Angebot bekommt, Mitglied der Proxima-Crew zu werden, einer Mission der Internationalen Raumstation, scheint ihrem Traum nichts mehr im Weg zu stehen. Die Mission soll die letzte Vorstufe zu einer Mission zum Mars sein.

Doch schwerer als das harte Vorbereitungstraining ist die emotionale Belastung, die die alleinerziehende Mutter erfährt. Als einzige Frau in der Crew begegnet ihr der US-amerikanische Kapitän Mike mit offener Feindseligkeit und lässt sie wissen, dass er den männlichen Kollegen, der sie im Notfall ersetzt, vorzieht. Doch Sarahs toughe Entschlossenheit flößt Mike schließlich Respekt ein. Auf einmal wird seine Verletzlichkeit sichtbar.

Noch mehr als der ständige Sexismus, den sie in dem männerdominierten Umfeld erfährt, belastet Sarah aber der Abschied von ihrer achtjährigen Tochter Stella. Als diese ihren Flug verpasst und es deshalb nicht zu einem letzten Treffen schafft, ist Sarah am Boden zerstört. Die Crew muss danach in eine zweiwöchige Quarantäne. Die beiden dürfen sich später nur kurz durch eine Glasscheibe getrennt noch einmal sehen. Bei dem Treffen erinnert Stella ihre Mutter an das Versprechen, gemeinsam die Rakete anzuschauen, mit der sie die Erde verlassen wird. In der Nacht vor dem Raketenstart schleicht sich Sarah deshalb aus der Quarantäne ins Hotel und weckt Stella. Sie will den Wunsch ihrer Tochter erfüllen, auch wenn sie damit alles aufs Spiel setzt …

Foto © Dharamsala/Darius Films/Pathé Films/France 3 Cinéma

Laufzeit: 100 Minuten
Genre: Drama, F, D 2019
Regie: Alice Winocour

Schauspieler:

Sarah Loreau – Eva Green
Mike Shannon – Matt Dillon
Stella Akerman Loreau – Zélie Boulant
Anton Ocheivsky – Aleksey Fateev
Thomas Akerman – Lars Eidinger
Wendy Hauer – Sandra Hüller

Film-Ausschnitt: