Biografie: Gracia Patricia – Fürstin von Monaco (RBB 20:15 – 21:45 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp mit Trailer | 0

Monaco, 1962: Sechs Jahre ist es her, seit aus der ehemaligen Hollywood Diva Grace Kelly Fürstin Gracia Patricia Grimaldi wurde, die glamouröse Ehegattin von Fürst Rainier III. Doch das streng geregelte, ritualisierte Leben am monegassischen Hof birgt auch viele Schattenseiten. Grace fühlt sich zunehmend in einem goldenen Käfig gefangen.

Im Jahr 1962 befindet sich das Fürstentum Monaco in einer Staatskrise. Fürst Rainier III. trägt einen komplizierten Steuerstreit mit dem Nachbarland Frankreich aus, weil er den Verlust an Autonomie befürchtet. Staatspräsident Charles de Gaulle fordert ultimativ die Einführung von Einkommens- und Körperschaftssteuern für die in Monaco tätigen französischen Unternehmen und droht mit einer militärischen Blockade.

Zur gleichen Zeit erhält Fürstin Gracia Patricia, mit der Fürst Rainier III. seit sechs Jahren verheiratet ist, ein Angebot von Regisseur Alfred Hitchcock. Die ehemalige US-amerikanische Filmschauspielerin ist nach ihrem Abschied aus Hollywood einer Rückkehr in das Filmgeschäft nicht abgeneigt. Im Thriller „Marnie“ soll sie eine Kleptomanin verkörpern, deren krankhaftes Handeln gleichzeitig von einer Angst vor Intimität begleitet wird und auf prägende Erlebnisse in ihrer Kindheit zurückgeht.

Das anspruchsvolle Drehbuch sorgt bei der offiziellen Verlautbarung neben grundsätzlichen Bedenken über das bevorstehende Engagement der Fürstin jedoch für Widerstand beim monegassischen Volk und in den Lokalmedien. In diesem Spannungsfeld muss sich Fürstin Gracia Patricia entscheiden, ob sie ihren Ehemann politisch unterstützen oder ihrem persönlichen Wunsch nach künstlerischer Betätigung nachgeben soll.

Sie war nicht nur umschwärmter Hollywood-Star und Oscar-Preisträgerin. Sie war auch das, was man heute eine Stilikone nennen würde: Erst brillierte Grace Kelly in Klassikern wie „Zwölf Uhr mittags“, „Das Fenster zum Hof“ oder „Über den Dächern von Nizza“, dann strahlte sie als Fürstin Gracia Patrica von Monaco.

Die Film-Biografie des Franzosen Olivier Dahan wagt jedoch einen Blick hinter die Kulissen des schönen höfischen Scheins. Vor dramatischem politischem Hintergrund erzählt er die Geschichte eines doppelten Unabhängigkeitskampfes: Während sich Monaco gegen Frankreich stellt, muss sich Grace/Gracia nicht nur mit ihrer Vergangenheit arrangieren, sondern sich auch in ihrer neuen Rolle Respekt verschaffen. Dahan mag sich bei seiner Charakterzeichnung einige künstlerische Freiheiten erlaubt haben, seine Starbesetzung mit Nicole Kidman und Tim Roth als Fürstenpaar ist jedoch über jeden Zweifel erhaben.

„Grace of Monaco“ war 2014 Eröffnungsfilm der internationalen Filmfestspiele von Cannes. Wie passend: Genau dort lernten sich Grace und Rainier 1955 kennen.

Laufzeit: 90 Minuten
Genre: Biografie, F, CH, I, B, USA 2014
Regie: Olivier Dahan
FSK: 6

Darsteller:

Grace: Nicole Kidman
Fürst Rainier III.: Tim Roth
Francis Tucker: Frank Langella
Maria Callas: Paz Vega
Madge: Parker Posey
Ruper Allan: Milo Ventimiglia
Aristoteles Onassis: Robert Lindsay
Graf Fernando D’Aillieres: Derek Jacobi
Prinzessin Antoinette: Geraldine Somerville
Jean-Charles Rey: Nicholas Farrell
Charles de Gaulle: André Penvern
Alfred Hitchcock: Roger Ashton-Griffiths

Livestream rbb

Trailer: