Sylt ist das, was du draus machst

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Eine Insel, viele Gesichter

Die neue Sylt-Marketing-Kampagne „Sylt ist das, was du draus machst“ zeigt die vielen Facetten der Insel

Am vergangenen Montag, 8. Januar, fiel der deutschlandweite Startschuss fĂŒr die brandneue Werbekampagne „Sylt ist das, was du draus machst“ der Sylt Marketing Gesellschaft (SMG). Sie löst die erfolgreich eingesetzte „Sylt macht sychtig“-Kampagne ab mit dem Ziel, die vielen unterschiedlichen Facetten der Insel in den Vordergrund zu rĂŒcken. Ihr HerzstĂŒck ist ein 1:10 Minuten langer, bildgewaltiger Masterfilm mit schnellen Schnitten, intensiven Farben, vielen Gesichtern und emotionalen EindrĂŒcken, der auf YouTube verfĂŒgbar ist. FĂŒr eine maximale Reichweite wurden Ausschnitte und Bilder aus dem Film in verschiedene Werbeformate konvertiert – fĂŒr Infoscreens, Roadside-Screens, App-Werbung, YouTube-Anzeigen vor dem eigentlichen Filmstart, Google AdWords und Social Ads.

Film rĂŒckt die Vielfalt Sylts in den Fokus

„Wir haben diese Kampagne entwickelt, weil wir seit Jahren beobachten, dass weniger die eigene Wahrnehmung als vielmehr Vorurteile das Image der Insel beeinflussen“, sagt SMG-GeschĂ€ftsfĂŒhrer Moritz Luft. „Letztlich aber ist Sylt nicht die Summe seiner Klischees, sondern das, was jeder Einzelne mit der Insel in Verbindung bringt. Und das ist ungemein vielfĂ€ltig.“ Denn die Insel habe so viele Seiten, „sie ist extrovertiert, dynamisch und pulsierend, gleichzeitig aber auch ruhig, gelassen und authentisch“. Gerade diese Vielfalt sei es, die einzigartig in Deutschland sei und Sylt so besonders mache, betont er.

Laufzeit und Verbreitung der Kampagne

Die Kampagnen-Laufzeit erstreckt sich von Januar bis Anfang MĂ€rz – sie soll aber auch ĂŒber diesen Zeitraum hinaus eingesetzt werden. Der SMG-GeschĂ€ftsfĂŒhrer unterstreicht die strategische Entscheidung, die Kampagne im Januar zu starten: „Es ist wichtig, insbesondere am Jahresanfang prĂ€sent zu sein, wenn die meisten Haupturlaube eingereicht und gebucht werden.“ Die Werbung wird in den kommenden Wochen gezielt in den Regionen geschaltet, die mithilfe des bewĂ€hrten Geotargetings identifiziert wurden, wo also nachweislich viele (potenzielle) Sylt-GĂ€ste leben. Dies umfasst die Ballungszentren im Hauptquellmarkt Nordrhein-Westfalen wie unter anderem DĂŒsseldorf, ebenso stehen aber auch die GroßrĂ€ume um Frankfurt, MĂŒnchen, Berlin und Stuttgart im Fokus. „Einige der StĂ€dte, in denen wir werben, bieten nicht nur eine gute Fluganbindung, sondern auch IC-Halte, um die Direktbahnverbindung zu fördern“, sagt Moritz Luft. Außerdem wĂŒrden sich all diese Gebiete durch eine hohe Kaufkraft auszeichnen und die relevanten QuellmĂ€rkte reprĂ€sentieren, aus denen die meisten Sylt-GĂ€ste stammen. „Es handelt sich um eine bedeutende werbliche Maßnahme mit einem hohen Budgeteinsatz, die darauf abzielt, noch im ersten Quartal auf die Reiseentscheidungen einzuwirken“, erklĂ€rt Moritz Luft.

Zentrale Botschaft: Sylt ist das, was du draus machst

Die Umsetzung der Kampagne erfolgte in enger Zusammenarbeit mit der renommierten Hamburger Kreativagentur Philipp und Keuntje, die bereits 2018 fĂŒr das erfolgreiche Catapult-Air-Video verantwortlich war. An drei Drehtagen traten im SpĂ€tsommer 2023 zahlreiche Sylterinnen und Sylter vor die Kamera, um den aktuellen Clip zu realisieren. „FĂŒr diese wertvolle Zusammenarbeit möchte ich mich von Herzen bedanken. Jede einzelne Szene steht fĂŒr die gelebte Vielfalt auf unserer Insel und transportiert auf mitreißende Art und Weise die zentrale Botschaft des Films: Sylt ist das, was du draus machst.“

Der Film lĂ€uft auf www.sylt.de und liegt auf www.youtube.com/@inselsylt zudem in unterschiedlichen Versionen zum Download bereit.

Foto: Sylt ist 
 Die Assoziationen sind so vielfÀltig wie die Insel selbst (c) Sylt Marketing GmbH