Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall
Blankenburg – Am Donnerstag, dem 18.01.2024, ereignete sich gegen 08:00 Uhr ein Verkehrsunfall mit einer lebensbedrohlich und einer leichtverletzten Person.
Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand befuhr der 23-jährige Fahrer eines Lkw Scania die Landstraße 85 aus Richtung Heimburg in Richtung Halberstadt. Die Ampelkreuzung am Pfeifenkrug passierte der Lkw-Fahrer ersten Erkenntnissen zufolge trotz roten Lichtzeichens. Die Ursachen hierfür sind derzeit unklar. In der weiteren Folge kollidierte der Lkw mit einem von der Bundesstraße 81 aus Richtung Blankenburg in Richtung Heimburg abbiegenden Multicar. Durch den Aufprall wurde das Multicar in einen Straßengraben geschoben.
Der 47-jährige Fahrer des Multicars trug lebensbedrohliche und ein 33-jähriger Insasse leichte Verletzungen davon.
Ein Rettungshubschrauber transportierte den 47-Jährigen in ein Klinikum. Der 33-Jährige wurde mittels Rettungswagen in ein Krankenhaus verbracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von circa 45.000 Euro. Diese waren nicht mehr fahrbereit. Abschleppunternehmen kamen zum Abtransport der verunfallten Fahrzeuge zum Einsatz.
Polizeibeamte sperrten die Bundesstraße 81 aufgrund der Verkehrsunfallaufnahme für circa vier Stunden vollständig.
Text/Fotos: Polizeirevier Harz
Radfahrerin nach Unfall verletzt
Halberstadt – Am Mittwoch, dem 17.01.2024, verletzte sich eine 18-jährige Radfahrerin infolge eines Verkehrsunfalls leicht.
Nach derzeitigem Erkenntnisstand befuhr ein 23-Jähriger mit seinem Pkw VW die Straße Im Sülzeteiche in Richtung der Straße Am Sülzegraben. Eine Radfahrerin befuhr mit ihrem Fahrrad den Fahrradweg der Straße Im Sülzeteiche aus Richtung Am Sülzegraben kommend.
Als diese in die Einfahrt eines Fast-Food-Restaurants einbiegen wollte, übersah der VW-Fahrer die Radfahrerin und touchierte diese. Die Frau kam daraufhin zu Fall und verletzte sich leicht. Rettungskräfte transportierten sie in ein Krankenhaus. Am Fahrrad entstand ein Sachschaden von circa 50 Euro. Der Pkw trug Schäden in einer Höhe von schätzungsweise 500 Euro davon.
—-
Eine verletzte Person nach Brand
Königshütte – Am Mittwoch, dem 17.01.2024, geriet ein auf einer angeschalteten Herdplatte abgelegter Gegenstand in einer Wohneinrichtung im Sonnenweg in Brand. Bei dem Versuch das entstandene Feuer zu löschen, atmete eine 26-jährige Frau Rauchgase ein. Rettungskräfte transportierten die Frau in ein Krankenhaus.
Feuerwehrkräfte löschten das Feuer. Durch die Hitzeeinwirkung trug die Ceranfeldplatte einen Sachschaden davon. Der Schadenswert beläuft sich auf circa 300 Euro.
Eingesetzte Polizeibeamte leiteten Brandursachenermittlungen ein.
—-
Pkw beschädigt – Zeugen gesucht
Halberstadt – Am Mittwoch, dem 17.01.2024, im Tatzeitraum von 16:45 Uhr bis 17:15 Uhr, verursachten bislang unbekannte Täter Sachschaden an einem Pkw, der in der Südstraße abgeparkt stand.
Laut aktuellen Erkenntnissen beschädigten die Täter die Frontscheibe sowie das Dach des Fahrzeugs und versahen dieses mit Kratzern. Der Höhe des Schadens beträgt schätzungsweise 3.500 Euro. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen Pkw Renault Clio.
Beamte sicherten Spuren und leiteten Ermittlungen wegen Sachbeschädigung ein.
Sachdienliche Hinweise zur Tat und/oder den Tätern erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293.