Magdeburg. Das Gedicht „Liebe schenkt leise Lieder“ von Gisela Steineckert liefert das Motto des diesjährigen Jahreskalenders der Magdeburger „Kritzelstube“. Die kalligrafischen Arbeiten sind jetzt in der gleichnamigen Ausstellung in der Stadtbibliothek zu sehen, die am Donnerstag, 8. Februar, um 17 Uhr eröffnet wird.
Für jeden Monat ist ein Gedicht oder ein Text der Autorin Gisela Steineckert kalligrafisch gestaltet worden. Die Kunstwerke sind in der von Sylvia Walther gegründeten „Kritzelstube“ entstanden, wo regelmäßig schreibinteressierte Magdeburger*innen zu Kursen und Workshops zusammenkommen. Die kunstvoll mit Feder und Tusche gestaltete schöne Schrift mit ihren kaum begrenzten Gestaltungsmöglichkeiten scheint für die Gedichte und Songtexte von Gisela Steineckert besonders geeignet zu sein.
Mittlerweile verbindet die Kritzelstube eine langjährige Freundschaft mit der Autorin und Dichterin, die sich in den Kalendern in handgeschriebenen Grußworten Gisela Steineckerts Jahr um Jahr zeigt.
Alle interessierten Gäste sind zur Vernissage „Liebe schenkt leise Lieder“ am Donnerstag, 8. Februar, um 17.00 Uhr herzlich in die Zentralbibliothek der Stadtbibliothek, Breiter Weg 109, eingeladen. Für die musikalische Umrahmung sorgt der Magdeburger Musiker Martin Müller am Akkordeon. Der Eintritt ist frei.
Foto (c) Kritzelstube / Gisela Steineckert