Magdeburg. In Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg widmet sich das Theater Magdeburg dem Regienachwuchs. Die Abschlussinszenierung der Regiestudentin Sophie Glaser kommt am Freitag, 9. Februar, 19.30 Uhr, im Schauspielhaus zur Premiere. Glaser inszeniert „I’m Thinking of Ending Things“ nach dem Roman von Ian Reid. Weitere Vorstellungen laufen am Samstag, 19.30 Uhr, und Sonntag, 18 Uhr.
Lucy reist mit Jake durch die winterliche Landschaft. Es ist ihr erster Besuch auf der entlegenen Farm seiner Eltern. Dabei treibt sie bloß ein Gedanke um: Es wird Zeit für ein Ende. Auf der Straße ist kein Verkehr und die Erinnerungen ziehen wie Fotos vorbei. Doch alles ist unscharf. Und immer wieder klingelt ihr Handy, denn eine einzige Frage wartet auf eine Antwort. Der Anrufer wusste das von Anfang an. „I’m Thinking of Ending Things“ in einer Fassung von Enrico Bordieri und Sophie Glaser ist eine Bearbeitung des gleichnamigen Romans von Iain Reid, der 2020 auch verfilmt wurde.
Im Rahmen einer Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater Hamburg zeigt das Theater Magdeburg die Abschlussinszenierung der Regieabsolventin Sophie Glaser.
Das Ensemble besteht aus Schauspielern im Alter von 26 bis 70 Jahren.
Sophie Glaser, geboren 1994 in Mosbach, studierte Rhetorik und Medienwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen, wo sie als Vorsitzende eines Kulturvereins regelmäßige Kneipentalks mit Kunst- und Kulturschaffenden organisierte. Sie hospitierte mehrmals am Thalia Theater Hamburg, arbeitete am Theater Heidelberg als Regieassistentin und anschließend am Berliner Ensemble als Souffleurin. Außerdem war sie Praktikantin bei der Berlinale sowie Tonassistentin bei dem Kurzfilm „Die Lizenz“ von Nora Fingscheidt. Es folgte ein Regiestudium an der Theaterakademie Hamburg sowie aktuell zwei Erasmussemester an der Akademie der bildenden Künste Wien im Fach Bühnengestaltung.
Premiere
Feitag, 9. Februar, 19.30 Uhr, Schauspielhaus, Kammer 2
weitere Vorstellungen:
Samstag, 10. Februar, 19.30 Uhr, Sonntag, 11. Februar, 18 Uhr
Preise und Reservierung
Kartenpreise
11 Euro/ermäßigt 6 Euro
Theaterkasse
Online-Shop: www.theater-magdeburg.de
E- Mail: kasse@theater-magdeburg.de
Telefon: 0391 / 40 490 490
Text/Foto: Theater Magdeburg / Louis Vincent Platzer