Deutschlands Probleme sind groß, die Sorgen der Menschen sind es auch. Es fehlt das Vertrauen, dass die Regierenden diese Probleme lösen und den Menschen ihre Sorgen nehmen können. Davon profitieren die AfD und, wenn man die Umfragen zugrunde legt, absehbar auch das Bündnis Sahra Wagenknecht. Beide halten die Krise für hausgemacht und schlagen nationale Antworten vor. Wo gibt es Konflikte, wo Übereinstimmung? Wo und wie grenzen sich Sozial- und Christdemokraten von AfD und BSW ab? „Deutschland in der Krise – Sehnsucht nach einfachen Antworten?“ ist am Donnerstag, 15. Februar 2024, 22.15 Uhr, das Thema bei „maybrit illner“ im ZDF.
Bei „maybrit illner“ treffen Spitzenpolitiker der Sozial- und Christdemokraten erstmals in einem Polittalk mit Vertreterinnen von AfD und BSW aufeinander.
Zu Gast bei Maybrit Illner sind die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht, die stellvertretende AfD-Fraktionsvorsitzende im Bundestag, Beatrix von Storch, SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und Unionsfraktionsvize Jens Spahn (CDU) sowie die stellvertretende „Spiegel“-Chefredakteurin Melanie Amann.
Foto: Maybrit Illner (c) ZDF/Christian Schoppe