Magdeburg. Die Auffahrt von der Halberstädter Straße zum Magdeburger Ring in Fahrtrichtung zur Autobahn 2 ist wieder vollständig befahrbar. Die vorzeitige Freigabe war bereits am Dienstagnachmittag.
Noch heute wird die Vollsperrung im Lemsdorfer Weg aufgehoben, weil der Rückbau eines Kranes im Tagesverlauf endet. Im Anschluss wird die bisherige Einbahnstraßenregelung in der Salzmannstraße wieder aktiviert. Die dortigen Arbeiten enden voraussichtlich am 31. Mai.
Am kommenden Montag beginnen mehrere Bauarbeiten im Stadtgebiet, die mit Sperrungen und Einschränkungen verbunden sind. So ist ein Teilabschnitt des Westrings vom 4. März bis 17. Mai immer von 20.00 bis 6.00 Uhr in Richtung Westringbrücke für den Kfz-Verkehr gesperrt. Hier sind Gleisbauarbeiten der MVB zwischen Spielhagenstraße und Liebknechtstraße notwendig. Ausgenommen von der Sperrung sind die Nächte am Wochenende. In der Gegenrichtung steht im genannten Zeitraum nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.
In der Brenneckestraße wird der Kfz-Verkehr in Höhe der Ringanschlussstelle vom 4. März bis 30. August wechselseitig mit einer Baustellenampel geregelt. Grund ist der Bau einer separaten Rechtsabbiegerspur für die Ringauffahrt in Fahrtrichtung zur Autobahn 2. Zur Baustelleneinrichtung müssen an einem Tag zwischen dem 4. und dem 18. März die dortigen Ringabfahrten kurzzeitig gesperrt werden. Der konkrete Termin steht noch nicht fest.
Die Herrenkrugstraße ist zwischen den Bahnbrücken und dem Rondell vom 4. bis 28. März wegen der Fortsetzung der Fahrbahnsanierung voll gesperrt. Umleitungen werden in beiden Richtungen über die Breitscheidstraße ausgeschildert.
Ein Abschnitt der Walbecker Straße ist vom 4. März bis 16. August ebenfalls voll gesperrt. Grund sind Straßenbauarbeiten zwischen der Weferlinger Straße und der Hötensleber Straße. Der Kfz-Verkehr wird über die Flechtinger Straße umgeleitet.
Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg am 29. Februar 2024
Symbolfoto/pixabay