Kommunales Informations- und Statistiksystem Magdeburg (KISS-MD) um Jahrbuch erweitert
Das statistische Jahrbuch der Landeshauptstadt Magdeburg wird durch das Amt für Statistik, Wahlen und Digitalisierung ab März 2024 online veröffentlicht. Die bisherige zur Verfügung gestellte Printversion entfällt. Die bereits für kartografische Auswertungen genutzte Plattform KISS-MD (Kommunales Informations- und Statistiksystem Magdeburg) wurde dazu um digitale Versionen des über 300 Tabellen umfassenden Jahrbuchs erweitert.
Bereits seit 1991 wird das statistische Jahrbuch durch das Amt für Statistik einem breiten Publikum zur Verfügung gestellt. Aus unterschiedlichsten Quellen werden dazu Daten zu Magdeburg zusammengetragen und in Tabellen und Grafiken verarbeitet. Das Gesamtwerk beinhaltet u. a. Analysen zur Bevölkerung, Wirtschaft, zum Arbeitsmarkt, dem Bildungssektor, Bauen und Wohnen und vielem weiteren. Einmal jährlich wurde das Jahrbuch in Buchform und später als pdf-Datei zum Download angeboten.
Die neu geschaffene digitale Version des Jahrbuchs ermöglicht es nun, eine fortlaufende Veröffentlichung zu gewährleisten. Erscheinen neue Daten zu einer Tabelle, können diese den Interessenten jetzt sofort auf der KISS-MD-Plattform bereitgestellt werden, unabhängig von der zeitlichen Ebene der Tabelle (Monate, Quartale, Jahre). Zuvor erfolgte die Herausgabe erst zum jährlichen Veröffentlichungstermin des Jahrbuchs. Die Nutzenden werden direkt auf der Seite informiert, welche Tabellen zuletzt geändert wurden.
Mit der Digitalisierung des Jahrbuchs bieten sich darüber hinaus weitere Vorteile. Waren zuvor formatbedingt nur komprimierte Inhalte möglich, können innerhalb von KISS-MD jederzeit zusätzliche Tabellen oder Grafiken aufgenommen werden. Auch Zeitreihen müssen in der Onlinepräsenz nicht mehr verkürzt werden. Die Nutzenden sollen zudem die Möglichkeit erhalten, gezielt bestimmte Themen und Tabellen suchen bzw. filtern zu können, um sich selbst die Daten zusammenzutragen. Jede Tabelle wird zum Download verfügbar sein. Zuletzt werden in KISS-MD kleinräumige Tabellen nach Stadtteilen oder statistischen Bezirken um Analysen in Kartenform erweitert, die vorher nur begrenzt möglich waren.
Erreichbar ist die Plattform auf der Seite https://statistik.magdeburg.de/KISS-MD/. In den kommenden Monaten sollen die bereits bestehenden Bestandteile nach und nach durch weitere Funktionen ergänzt werden. Darunter die Darstellung von Grafiken sowie die Aufnahme der angesprochenen Such- und Filterfunktionen. Es ist das Ziel des Amtes für Statistik, mit KISS-MD neben dem Jahrbuch auch andere bisher in Printform veröffentlichte Produkte zu digitalisieren. Dazu zählen unter anderem die monatlich und quartalsweise erscheinenden statistischen Berichte.
Text/Foto: Landeshauptstadt Magdeburg