Premiere am 17.03.2024 ab 09:30 Uhr
Eine Landschaft voller Geheimnisse und faszinierender Tiere: von den Bergen der Hochpyrenäen im Süden Frankreichs bis nach Spanien.
Die Pyrenäen sind ein Gebirge und eine Landschaft voller Geheimnisse. Die Berge haben das Salz der Meere in sich und ein Geruch von Honig, Schnee und Lilien liegt in der Luft. In einer zum Teil noch unberührten Natur finden Menschen ihr persönliches Glück und Tiere einen der letzten intakten Lebensräume in Europa. Die Menschen hier erfinden sich gerade neu. Entschleunigung, Respekt vor der Natur und nachhaltiges Wirtschaften stehen ganz oben auf ihrer Agenda. Sie sind Wissenschaftler:innen, Hirt:innen, Winzer:innen und Bärenschützer:innen.
In den Hochpyrenäen im Süden Frankreichs erheben sich die Berge imposant und steil. Auf beinahe 3.000 Metern Höhe bietet der Pic du Midi einen einmaligen Blick auf die Sterne. Weiter unten wacht über die Schafherden der Patou, ein riesiger weißer Hund mit sanftem Blick, der es mit Wölfen und Bären aufnimmt. Auf dem Monte Perdidio in Spanien besucht der Geologe Nacho Lopez mit seiner Expedition einen der letzten Gletscher dieser Berge.
Wunderschön…