Magdeburg. Der wolfspolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Alexander Räuscher (Foto), hat die Landesregierung im Rahmen einer Kleinen Anfrage zu den Kosten des Wolfes in Sachsen-Anhalt befragt. Die Antwort des zuständigen Ministeriums für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt offenbart: Ein Wolf kostet dem Land jährlich 4.231,74 Euro!
„Laut aktuellem Wolfsmonitoringbericht leben 201 Wölfe in Sachsen-Anhalt, die für das Land Personal- und Sachkosten i.H.v. 850.778,90 Euro erzeugen. Dabei sind die durch Wolfsrisse und Präventionsmaßnahmen verursachten Kosten für private Tierhalter noch nicht einberechnet. Diese Summen sind aus meiner Sicht nicht zu rechtfertigen“, erklärt Räuscher und ergänzt:
„Die CDU-Landtagsfraktion spricht sich seit langem für eine wirksame Regulierung des Bestandes durch die Aufnahme des Wolfs ins Jagdrecht aus. Um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, rufen wir das Umweltministerium zur Feststellung des günstigen Erhaltungszustandes in Sachsen-Anhalt auf. Aufgrund der Gefahren für Mensch und Tier sowie der dargestellten Kosten durch den Wolf, sind entschiedene politische Maßnahmen zur Lösung des Problems erforderlich.“
Foto (c) Rayk Weber