Nach Frühsommer wieder durchwachsen

Veröffentlicht in: WetterOnline | 0

Nach einem frühsommerlichen Wochenende mit Temperaturen um 25 Grad wird es in der neuen Woche wieder kühler und wechselhaft. 

Am Samstag wird es in vielen Regionen Deutschlands um 25 Grad warm. Richtung Süden kratzen die Spitzenwerte punktuell sogar an der 30-Grad-Marke. Nur im Nordosten halten sich Wolkenfelder zunächst hartnäckig. Dort steigen die Temperaturen im Tagesverlauf aber auch auf 20 bis 25 Grad.

Am Sonntag verlagert sich die Wärme weiter Richtung Südosten. Die höchsten Temperaturen werden in München und Dresden gemessen. Aus Nordwesten nähert sich ein neues Tief mit kühlerer Luft. Zunächst bringt es nur Wolken und ein paar Tropfen.

Im weiteren Wochenverlauf breiten sich Regengüsse und kühlere Luft weiter ostwärts aus. Erst zur Wochenmitte liegen die Höchstwerte dann auch von Rügen über Berlin bis München zwischen 9 und 16 Grad. Außerdem wird es nass. 

In der kommenden Woche machen sich immer wieder Tiefs mit Regen bemerkbar.

Auch der Donnerstag bringt noch keine Wetterbesserung. Erst zum zweiten Aprilwochenende dehnt sich ein Hoch über Westeuropa zumindest kurzzeitig bis zu uns aus. Damit wird es vorübergehend trockener und mit 15 bis 20 Grad wieder wärmer.

Doch die Atlantiktiefs sind nicht weit weg und bringen uns voraussichtlich immer wieder neue Schauer. Das wechselhafte Wetter der letzten Wochen scheint sich fortzusetzen.

Pollenflugvorhersage für Deutschland 

Birkenblüte erreicht Höhepunkt

Bei trockenem Wetter ist fast im ganzen Land mit einem starken Birkenpollenflug zu rechnen. Daneben schwirren Eschen- und Weidenpollen in unterschiedlich starken Konzentrationen durch die Luft. 

Zusätzlich beginnen erste Buchen und Eichen zu blühen. Nur lang anhaltender Regen dämpft den Pollenflug merklich. 

Foto Wetterkarte (c) WetterOnline