Technikmuseum Magdeburg plant großes Programm – Tag der Industriekultur Sachsen-Anhalt am 21. April

Veröffentlicht in: Veranstaltung Magdeburg | 0

Magdeburg. Am 21. April 2024 feiert Sachsen-Anhalt den Tag der Industriekultur. Dafür bietet das Technikmuseum Magdeburg mit der größten und umfangreichsten technik-historischen Sammlung des Landes ein abwechslungsreiches Programm. Auch an zahlreichen weiteren Standorten ist zum Aktionstag das industriekulturelle Erbe Sachsen-Anhalts landesweit erlebbar. Das Netzwerk für Industriekultur Sachsen-Anhalt (NIK) koordiniert die 70 Standorte im Land.

Im Technikmuseum Magdeburg finden um 11 und um 12 Uhr Familienführungen statt, außerdem um 16 Uhr eine Themenführung zur Architektur der alten Gießerei, die seit 1995 Museumsgebäude ist. Als besonderes Highlight wird an dem Aktionstag der historische Hallenkran mit einzigartigen Kurvenfahrwerk um 10.30 Uhr, 13.30 Uhr und um 14.30 Uhr vorgeführt. Mit Depotführungen um 13 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr haben alle Gäste die exklusive Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen des Museums zu werfen. Aus Sicherheitsgründen sind die Plätze begrenzt. Festes Schuhwerk ist erforderlich. Interessierte werden gebeten, sich am 21. April an der Information vormerken zu lassen.

Die Mitmach-Angebote bieten Gelegenheit, sich aktiv mit Technik auseinanderzusetzen. Während des gesamten Tages zeigt der Förderverein seine Objekt-Visualisierung mittels virtueller Realität (VR). Von 10 bis 15 Uhr ist die historische Druckwerkstatt geöffnet. Hier können Besuchende selbst ausprobieren, wie man früher gedruckt hat. Von 14 bis 17 Uhr können Kinder sich mit dem Thema Robotik anhand des „Beebots“ beschäftigen.

Dr. Hajo Neumann, Museumsdirektor des Technikmuseum Magdeburg, spricht um 15 Uhr über „Das Technikmuseum gestern, heute und morgen.“ Mit seinem Vortrag richtet er den Blick auf die Geschichte des Technikmuseums und gibt auch einen Ausblick auf die Vision der Neukonzeption.

Für Unterhaltung sorgt zwischen 10 Uhr und 14 Uhr der Förderverein: Mit historischen Spielen und einem Suchspiel durch das Museum können sich Jung und Alt die Zeit im Museum vertreiben.

Das Technikmuseum befindet sich in der Dodendorfer Straße 65. Es ist am Tag der Industriekultur von 10 Uhr bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt beträgt regulär 4 € bzw. ermäßigt 2 €. Personen unter 18 Jahren haben freien Eintritt. Für die Teilnahme am Sonderprogramm entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Die gastronomische Versorgung übernimmt der AllesRetter Magdeburg e. V.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite des Museums www.magdeburg.de/technikmuseum oder auf instagram @technikmuseum_md.

Weitere Orte, die am Tag der Industriekultur beteiligt sind, finden Sie unter www.industriekultur-sachsen-anhalt.de.

Titelfoto: Slogan für den Tag der Industriekultur in Magdeburg-Elbe-Börde-Heide (Copyright: Netzwerk Industriekultur Sachsen-Anhalt)

Volles Haus im Technikmuseum bei Veranstaltungen. Der Hallenkran wird vorgeführt. (Copyright: Technikmuseum Magdeburg, Frank Ehrhardt)

—-

Volles Haus im Technikmuseum bei Veranstaltungen. Der Hallenkran wird vorgeführt. (Copyright: Technikmuseum Magdeburg, Frank Ehrhardt)