Staßfurt (Unfall mit Personenschaden)
Am Donnerstagnachmittag wurde ein Motorradfahrer bei einem Verkehrsunfall in der Bernburger Straße zum Glück nur leicht verletzt. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen war der 17-Jährige mit dem Motorrad auf der Bernburger Straße in Richtung Zentrum unterwegs, als plötzlich ein Fahrzeug aus der Steinstraße einbog. Der Motorradfahrer bremste, kam dabei zu Fall und verletzte sich am Bein. Das Fahrzeug, lilafarbener Kleinwagen, fuhr weiter. Zu einer Berührung mit dem Fahrzeug, was offenbar die Vorfahrt des Motorradfahrers genommen hat, kam es nicht. Der Verletzte wurde in das Klinikum Ascherleben eingeliefert. Die informierte Angehörige kümmerte sich um die Bergung des Motorrades. Unfallzeugen gab es beim Eintreffen der Polizei vorerst nicht. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
—-
Bernburg (Einbruchsdiebstahl)
Am Donnerstagnachmittag wurde der Einbruch in das Außenlager eines Restaurants am Saaleplatz bekannt. Unbekannte Täter hatten sich gewaltsam Zugang zum Außenlager verschafft indem sie das Vorhängeschloss aufbrachen. Anschließend wurden diverse Getränke und zwei Gasflaschen entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.
—-
Aschersleben (Fahrraddiebstahl verhindert)
Am späten Donnerstagabend versuchte ein unbekannter Täter ein Mountainbike aus dem Hausflur eines Wohnhauses am Hopfenmarkt zu entwenden. Der Täter hatte sich durch Klingeln Zugang verschafft. Unter anderem wurde auch beim Eigentümer des MTB geklingelt, aber seinerseits nicht geöffnet. Plötzlich hörte er vor der Wohnungstür Geräusche und sah durch den Türspion. Hier bemerkte er eine südländische Person, welche gerade sein vor der Tür abgestelltes Fahrrad anhob und das Haus verlassen wollte. Er öffnete die Tür und konnte den Diebstahl verhindern. Der Tatverdächte antwortete in gebrochenem Deutsch: „Ich nicht wusste, dass das dein Fahrrad!“ und verschwand schnell aus dem Haus. Die Person war zwischen 25 und 30 Jahre alt, etwa 180 cm groß und dunkel gekleidet. Er hatte einen Vollbart und trug eine schwarze Mütze. Eine Anzeige wegen versuchten Diebstahl wurde aufgenommen. Im Rahmen der Nahbereichsfahndung konnte keine Person mehr ausgemacht werden. Die Ermittlungen dauern an.
—-
Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)
Am späten Donnerstagabend, kontrollierte die Polizei einen 24-Jährigen, welcher mit einem PKW in der Friedrichstraße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Bußgeldverfahrenes wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde für die nächsten 24 Stunden untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.
—-
Staßfurt (Kontrolle Fahrtüchtigkeit – Unfall)
Am frühen Freitagmorgen wurde in der Feldflur nahe der Förderstedter Straße ein Fahrzeug mit eingeschaltetem Licht festgestellt. Eine Kontrolle erfolgte. Hierbei wurde festgestellt, dass der Audi durch einen Steinhaufen in der Fahrt gestoppt wurde. Im Fahrzeug befand sich ein 22-Jähriger, welcher bereits beim Ansprechen orientierungslos wirkte. Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurde typische Hinweise auf einen Mischkonsum von Alkohol und Betäubungsmitteln festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest verlief positiv. Der Atemalkoholtest erbrachte einen Wert von 0,19 Promille, der Schnelltest für Betäubungsmittel reagierte mehrfach. Die Weiterfahrt wurde untersagt, obwohl sie ohnehin mit dem Fahrzeug nicht möglich war. Nach Abschluss aller zur Beweissicherung erforderlichen Maßnahmen wurde der Mann entlassen. Die Schlüssel des Fahrzeuges wurden der Eigentümerin übergeben, sie kümmert sich selbständig um die Bergung des Fahrzeuges.
—-
Text/Foto: Polizei