AnlĂ€sslich der in diesem Jahr in Deutschland stattfindenden FuĂball-Europameisterschaft schĂ€tzt der Handelsverband Deutschland (HDE) die zusĂ€tzlichen UmsĂ€tze im Einzelhandel auf 3,8 Milliarden Euro. Wie eine Umfrage von HDE und Appinio unter 1.000 Personen ergab, sind vor allem Lebensmittel und Fanartikel gefragt.
âIm Einzelhandel sorgen groĂe Sportereignisse immer wieder fĂŒr Umsatzimpulse. Die diesjĂ€hrige Heim-EM könnte den Konsum in einzelnen Branchen und Warengruppen ankurbelnâ, so HDE-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Stefan Genth (Foto). Wie die Umfrage von HDE und Appinio zeigt, sind Lebensmittel zu diesem Anlass besonders beliebt. Ăber 41 Prozent der Befragten planen den Kauf von Snacks, Grillgut, GetrĂ€nken und weiteren Lebensmitteln. Zu Fanartikeln wie Schals, Fahnen und Dekoartikeln greifen 31 Prozent. Auch bei Sportartikeln, Produkten aus dem Bereich Wohnen und Garten, Spielwaren sowie Elektronik ist mit einzelnen Umsatzeffekten zu rechnen.
Von den Befragten, die zur FuĂball-EM Ausgaben tĂ€tigen wollen, planen die meisten (32 Prozent) zusĂ€tzliche EinkĂ€ufe in Höhe von 101 bis 200 Euro. 28 Prozent gehen von Ausgaben zwischen 51 und 100 Euro aus, wĂ€hrend acht Prozent mehr als 500 Euro ausgeben wollen. âDie Entwicklung der EM-UmsĂ€tze im Einzelhandel hĂ€ngt auch mit dem Turnierverlauf zusammen. Wenn die deutsche Nationalmannschaft ein neues SommermĂ€rchen erspielt und weit kommt, könnte das die Konsumstimmung spĂŒrbar steigen lassenâ, so Genth.
Die Mehrheit der Befragten zeigt Interesse an der EM. Fast 70 Prozent planen, möglichst alle oder ausgewĂ€hlte Spiele des Turniers zu verfolgen. Auf das Abschneiden der deutschen FuĂball-Nationalmannschaft blicken die Befragten mit gemischten Erwartungen. Mit etwa 25 Prozent halten die meisten von ihnen das Erreichen des Viertelfinales fĂŒr wahrscheinlich, rund ein FĂŒnftel rechnet mit dem Einzug in das Finale in Berlin. Die FuĂball-Europameisterschaft 2024 findet vom 14. Juni bis 14. Juli in Deutschland statt.
Die bevölkerungsreprĂ€sentative Umfrage wurde Anfang Mai von HDE und Appinio durchgefĂŒhrt. Befragt wurden 1.000 Personen in Deutschland im Alter von 16 bis 65 Jahren.
Text/Foto (c) HDE am 21. Mai 2024