Die CDU-Fraktion des Landtages von Sachsen-Anhalt besuchte am Donnerstag die Obstbauern in Höhnstedt, um sich ein Bild von den schweren Frostschäden zu machen, die die Ernte in diesem Jahr massiv beeinträchtigen werden. Die Verluste sind erheblich und stellen die Landwirte vor große Herausforderungen.
Bei dem Besuch vor Ort tauschten sich die Abgeordneten der Arbeitsgruppe für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten der CDU-Fraktion intensiv mit den Landwirten aus, um deren Sorgen und Nöte zu hören und gemeinsam nach Lösungen zu suchen.
Michael Scheffler (Foto li.), Abgeordneter des Saalekreis, betont:
„Die Frostschäden in Höhnstedt sind verheerend. Es ist wichtig, dass wir als Politiker die Situation vor Ort genau kennen und die Landwirte nicht alleine lassen. Wir müssen alles daransetzen, die notwendigen Unterstützungsmaßnahmen schnell und unbürokratisch auf den Weg zu bringen.“
Der landwirtschaftspolitische Sprecher Olaf Feuerborn (Foto re.) ergänzt:
„Unsere Obstbauern leisten einen unverzichtbaren Beitrag für die regionale Versorgung. In Krisenzeiten wie diesen ist es unsere Pflicht, ihnen zur Seite zu stehen und sie zu unterstützen. Wir setzen uns dafür ein, dass die Betriebe eine Perspektive für die Zukunft erhalten. Der intensive Austausch vor Ort ist ein erster, wichtiger Schritt in diesem Prozess.“
Text/Foto: CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt am 03. Juni 2024