Bau des Rolandhauses: Infos zu Straßensperrungen ab heute

Veröffentlicht in: Stadt Haldensleben | 0

Haldensleben. Die Bauarbeiten am Rolandhaus in der Haldensleber Innenstadt gehen weiter, daher treten ab dieser Woche rings um den Markt umfangreiche Umleitungen und Verkehrsänderungen in Kraft.

Vom 17. bis 24. Juni 2024 ist der Bereich zwischen dem Rathaus und der Einmündung zur Burgstraße voll gesperrt. In dieser Zeit wird das Straßenstück zwischen Bülstringer Straße und Stendaler Straße mit einer Asphaltschicht überzogen. Das ist notwendig, damit das Straßenpflaster während der anschließenden Hochbauphase am Rolandhaus, wenn LKWs teils schwere Baumaterialen und -teile anliefern, nicht beschädigt wird.

Für Autofahrer und andere Verkehrsteilnehmer sind Umleitungen, die den Verkehr weiträumig am Innenstadtbereich vorbeileiten, ausgeschildert. Der Marktplatz und das Rathaus sind über die Burgstraße während der Bauarbeiten weiterhin erreichbar.

Eine Belieferung der Geschäfte in der Innenstadt ist in dieser Woche nur über die Hagenstraße (Seite Hagentorplatz) oder über die Jakobstraße beziehungsweise die Ritterstraße möglich.

Folgende Verkehrsänderungen treten ab Montag, 17. Juni 2024, in Kraft:

  • Sackgasse: Stendaler Straße, Steinstraße, Bülstringer Straße, Hagenstraße und Burgstraße werden in Richtung Markt zur Sackgasse.
  • Burgstraße: Die Einbahnstraßenregelung in der Burgstraße wird aufgehoben, die Durchfahrt bis zum Markt ist möglich. Das Parken in der Burgstraße wird eingeschränkt.
  • Magdeburger Straße: Die Engstelle in Fahrtrichtung Stadtmitte wird zur Einbahnstraße.
  • Kirchstraße: Über die Innenstadt bzw. die Hagenstraße ist die Kirchstraße erreichbar.
  • Lange Straße: Die Einbahnstraßenführung wird geändert und gilt während der Bauarbeiten von der Stendaler Straße kommend in Richtung Bülstringer Straße.

Über die Verkehrsänderungen rings um den Markt nach Abschluss der Asphaltierarbeiten informiert die Stadtverwaltung Haldensleben rechtzeitig.

Text/Foto: Stadt Haldensleben