Am Freitag, den 14.06.2024 kam es gegen 16:00 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden auf der BAB 36, zwischen den Anschlussstellen Thale und Blankenburg-Ost.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand befuhr ein 66-jähriger deutscher Fahrzeugführer mit seinem PKW VW die BAB 36 in Richtung Goslar, als er kurz hinter der Anschlussstelle Thale, vermutlich aufgrund eines medizinischen Problems, sein Fahrzeug auf dem Standstreifen stoppte. Ein ebenfalls in Richtung Goslar fahrender 67-jähriger serbischer LKW-Fahrer übersah den auf dem Standstreifen haltenden PKW und touchierte diesen. Daraufhin geriet der VW ins Schleudern und kam auf dem Dach zum liegend. Der LKW kam im Zuge der Kollision nach rechts von der Fahrbahn ab und anschließend auf dem angrenzenden Feld zum Stehen. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden.
Der 67-jährige LKW-Fahrer verletzte sich schwer und kam mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus. Der 66-jährige Deutsche aus der Gemeinde Nordharz erlitt schwerste Verletzungen und wurde mit dem Rettungshubschrauber zur weiteren medizinischen Behandlung ebenfalls in ein umliegendes Krankenhaus verbracht.
Für die Zeit der polizeilichen Verkehrsunfallaufnahme sowie im Rahmen der Bergungs-und Räumungsarbeiten musste die Richtungsfahrbahn Goslar gesperrt werden. Eine Ableitung wurde an der Anschlussstelle Thale eingerichtet.
Quelle: Zentraler Verkehrs- und Autobahndienst der PI Magdeburg
Foto (c) DRF Luftrettung