Polizeirevier Salzlandkreis: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Staßfurt (Unterschlagung und Betrug mit gefundener EC-Karte)

Am Dienstagnachmittag wurde in der Dienststelle in Staßfurt die Unterschlagung einer Fundsache zur Anzeige gebracht. Der 72-jährige Rentner hatte am Samstagmittag, gegen 12:00 Uhr, seine Herrenhandtasche auf einer Parkbank in Staßfurt Nord abgelegt und diese vergessen. Diesen Umstand nutzte ein bisher unbekannter Täter und nahm sich der Tasche an. Anschließend missbrauchte er die EC-Karte, welche sich in der Tasche befand, um mehrfach an einem Zigarettenautomaten (sehr wahrscheinlich in der Nähe vom LIDL-Markt) zu bezahlen. Es entstand ein finanzieller Schaden im dreistelligen Bereich. Die Tasche wurde bisher noch nicht an den Eigentümer zurückgegeben, obwohl sich ein Personaldokument darin befand. Daher wurden Ermittlungen der Polizei wegen Unterschlagung von Fundsachen und Betrug eingeleitet. Hinweise nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

—-

Schönebeck (Einbruchsdiebstahl)

In der Nacht zu Mittwoch wurde in die Lagerhalle eines Logistikunternehmens in der Industriestraße eingebrochen. Die Täter überwanden gewaltsam ein Fenster im rückwärtigen Raum des Geländes und gelangten anschließend in das Lager. Das Gitter des Fensters wurde dazu herausgestemmt. Anschließend wurden nach bisher vorliegenden Erkenntnissen Großküchenmaschinen im Gesamtwert von etwa 180.000.-€ abtransportiert. Die Spezialisten der Spurensicherung wurden mit der Tatortarbeit und Spurensicherung betraut. Das Bildmaterial der Videoüberwachung wurde gesichert und befindet sich in der Auswertung. Die beiden Täter flüchteten anschließend in unbekannte Richtung.

Hinweise zur Tat, den beiden Tätern oder einem möglichen Tatfahrzeug nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

—-

Schönebeck (Dieseldiebstahl)

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Mittwoch den Tank eines auf der Baustelle in der Magdeburger Straße abgestellten Baggers aufgebrochen und daraus Dieseltreibstoff entwendet. Die Ermittlungen wurden aufgenommen.

—-

Bernburg (Kupferdiebstahl)

Am Mittwochmorgen wurde der Diebstahl von Kupfer auf einem Betriebsgelände in der Weststraße festgestellt. Unbekannte Täter hatten sich in der Nacht durch aufschneiden des Zaunes gewaltsam Zugang zu dem Betriebsgelände verschafft und anschließend mehrere Rollen Kupferkabel entwendet. Der Abtransport erfolgte durch den beschädigten Zaun. Anhand der Spurenlage (Rollspuren) konnte bisher keine genaue Menge des entwendeten Kupfers ermittelt werden, eine detaillierte Schadensaufstellung steht noch aus.

—-

Text/Foto: Polizei