Magdeburg. Bündnis 90/Die Grünen und future! Magdeburg bilden erneut eine gemeinsame Fraktion im Magdeburger Stadtrat. „In den vergangen fünf Jahren haben wir gemeinsam gut und vor allem vertrauensvoll zusammengearbeitet und viel erreicht“, erklärt Madeleine Linke (Foto) von den Grünen.
„Mit meinen langjährigen und neuen grünen Ratskolleginnen habe ich verlässliche Partnerinnen für eine progressive Politik in Magdeburg gefunden.“, bekräftigt auch Stephan Bublitz (alter und neu gewählter Stadtrat von future!) das erprobte Bündnis. Geführt wird die Fraktion durch den erneut paritätisch besetzten Fraktionsvorsitz von Madeleine Linke und Olaf Meister.
„Die nächsten fünf Jahre werden jedoch vor allem angesichts des Rechtsrucks im Stadtrat keine einfachen“ erklärt Linke. „Unsere Fraktion möchte eine starke Stimme für unsere weltoffene, liberale Stadt sein. Magdeburg ist eine bunte Stadt mit ganz vielen unterschiedlichen Menschen. Wir werden weiterhin dafür kämpfen, dass sie auch bunt bleibt. Dafür setzten wir auf die Zusammenarbeit mit allen demokratischen Ratsmitgliedern.“
Mit der Ausarbeitung des Radverkehrskonzeptes, des Aufbaus der Intel-Werke, RAW, Fahlberg-List und der fortschreitenden Klimakrise gibt es in der kommenden Amtszeit auch viele wichtige Weichenstellungen in der Stadtentwicklungspolitik. „Wir stehen für eine lebenswerte und nachhaltige Stadt und genau mit diesem Fokus werden wir die Arbeit der Verwaltung bei diesen und schon längst beschlossenen Maßnahmen weiterhin kritisch begleiten“, so Olaf Meister (alter und neuer Fraktionsvorsitzender).
Die Fraktion wird insgesamt mit sechs Sitzen im Rat vertreten sein. Die Grünen sind mit 5 Mandaten und future! mit einem Mandat in den Rat eingezogen. Konkret sind das: Madeleine Linke für die Altstadt und Neue Neustadt, Julia Lehnert für Stadtfeld-Ost, Olaf Meister für Buckau und im Süd-Osten, Philipp Händler für Stadtfeld -West, Diesdorf und Ottersleben und Tobias Hartmann für Werder und Ostelbien. Für future! konnte Stephan Bublitz erneut einen Sitz für Stadtfeld-Ost gewinnen.“
Quelle: GRÜNE/future!
Foto: Madeleine Linke (c) Marco Starkloff