The hype is real: Spätestens seit seiner im April diesen Jahres erschienenen Durchbruchs-Single „i like the ways you kiss me“ weiß man, dass der 24-jährige britische Sänger/Songwriter/Producer Artemas global auf dem Vormarsch ist. Die Single hielt sich ganze vier Wochen auf Platz #1 der deutschen Singlecharts und hat mittlerweile Gold-Status erreicht.
Innerhalb von vier Jahren seit seiner allerersten Veröffentlichung sammelte er über 1,5 Milliarden Streams und enthüllte – in Folge seines im Februar erschienenen Mixtapes „pretty“ – am vergangenen Freitag nun sein neues Mixtape „yustyna“. 14 Tracks umfasst die Sammlung, auf denen der aufstrebende Brite seine fesselnde Erkundung des Darkwave/Alt-Pop-Genres fortsetzt und dabei Erinnerungen an Namen wie The Weeknd, EKKSTACY und The Neighbourhood weckt.
Angeführt von den Lead-Singles „dirty little secret„ und „wet dreams„ taucht das Mixtape furchtlos in die intimen und nicht immer ganz jugendfreien Momente von Artemas‘ vergangenen und aktuellen Beziehungen ein. „‚yustyna‘ macht da weiter, wo mein Mixtape ‚pretty‘ aufgehört hat. Die ungesittete Einführung in Artemas als Welt und Charakter. Es ist bewusst polarisierend. Du wirst es entweder sexy oder vulgär finden“, kommentiert er. Nachdem man Artemas im April zuletzt im Rahmen seiner ersten, restlos ausverkauften Headliner-Tour für drei Shows in Deutschland erleben konnte, bricht er im August zu einer internationalen Headliner-Tour mit 35 Terminen in Europa, Australien und den USA auf. Hierzulande performt er im September live:
17.09. Hamburg, Mojo Club
19.09. Berlin, Huxleys
24.09. Köln, Die Kantine
27.09. München, Freiheitshalle
Text/Foto: Warner Music