Baumfällungen zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit erforderlich / Arbeiten erfolgen in der kommenden Woche

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. In der kommenden Woche müssen im Auftrag des Eigenbetriebes Stadtgarten und Friedhöfe 24 der insgesamt 78 Pyramidenpappeln der südlichen Pappelallee zwischen Seehäuser Straße und Flechtinger Straße gefällt werden. Die Arbeiten sind zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit dringend notwendig. Ursache des schlechten Zustandes der Bäume ist die Trockenheit der vergangenen Jahre.

Derzeit wird durch den Eigenbetrieb der unterirdische Leitungsbestand des Bereiches geprüft. Eine mögliche Nachpflanzung kann dann gegebenenfalls durch die städtischen Aktionen „Otto bäumt sich auf“ und „Mein Baum für Magdeburg“ erfolgen. An den in Frage kommenden Standorten sollen wieder Pyramidenpappeln gepflanzt werden. Grund hierfür sind die Anforderungen des Denkmalschutzes im historischen Ensemble der Beimssiedlung.

Für einen guten Anwuchs und Start der zukünftigen neuen Alleebäume soll die Pflanzgrube groß- und tiefgründig ausgehoben werden. Zudem ist eine fünfjährige Fertigstellungs- und Entwicklungspflege geplant.

Der Zustand weiterer 12 Pappeln soll durch Kroneneinkürzungen verbessert werden. Der Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe hofft, dass dadurch die Bäume neu austreiben. Die Kronen der restlichen Pappeln werden zudem gepflegt. Hierbei sollen Totholz sowie Stamm- und Stockaustriebe entfernt werden.

Quelle: Landeshauptstadt Magdeburg

Foto/pixabay