Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verkehrsunfall Personen- und Sachschaden

Treseburg – Am Donnerstag, dem 15. August 2024, ereignete sich gegen 17:10 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Landesstraße 93 mit drei verletzten Personen.

Nach gegenwärtigem Erkenntnisstand befuhr der 31-jährige Fahrer eines PKW BMW die Landesstraße 93 von Treseburg in Richtung Wienrode, als dieser kurz hinter dem Ortsausgang Treseburg aus bislang ungeklärter Ursache mit seinem PKW von der Fahrbahn abkam und mit einer Felswand kollidierte. Der Fahrer und seine zwei Insassen, eine 30-jährige Frau und ein 22-jähriger Mann, verletzten sich leicht. Rettungskräfte transportierten sie in ein Krankenhaus.

Am PKW BMW, einer Sportlimousine, entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 150.000 Euro.

Polizeibeamte nahmen den Verkehrsunfall auf und leiteten Ermittlungen wegen Fahrlässiger Körperverletzung ein.

Text/Foto: Polizeirevier Harz

—-

Zeugen gesucht

Blankenburg – Am 29. Juli 2024 gegen 19:10 Uhr soll sich in der Karl-Zerbst-Straße eine verbale Auseinandersetzung zwischen zwei Personengruppen ereignet haben, die von einem Zeugen beobachtet wurde.

Nach aktuellem Ermittlungsstand beleidigte eine bislang unbekannte Person aus einer Gruppe von etwa zehn Personen mit augenscheinlich westeuropäischem Erscheinungsbild eine Person aus einer Dreiergruppe, die augenscheinlich aus Personen mit Migrationshintergrund bestand, mit volksverhetzenden Äußerungen.

Im weiteren Verlauf trat die bislang unbekannte Person aus der Zehnergruppe mit der Dreiergruppe hinter eine Hauswand. Kurze Zeit später kehrte die Person aus der Zehnergruppe mit einer augenscheinlichen Schürfwunde am Knie zurück. Es ist unklar, wie diese Verletzung entstanden ist.

Die sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen führten nicht zur Identifizierung der beteiligten Personengruppen. Polizeibeamte leiteten Ermittlungen wegen des Verdachts der Volksverhetzung ein.

Die Polizei sucht nun nach weiteren Zeugen sowie der verletzten Person. Die Personenbeschreibung der verletzten Person lautet wie folgt:

  • ca. 170-175 cm groß
  • schlank/dünn
  • ca. 35 Jahre alt
  • Glatze
  • Sonnenbrille
  • schwarze Arbeitshose mit neongelben Streifen
  • schwarzes T-Shirt mit weiß-silbernem Logo
  • schwarze Arbeitsschuhe

Sachdienliche Hinweise zur Tat nimmt das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293 entgegen. Zeugen können sich auch jederzeit persönlich an die Polizeidienststelle ihrer Wahl wenden.

—-

LKW aufgebrochen – Zeugen gesucht

Groß Quenstedt/Landesstraße 245 – Bislang unbekannte Täter verschafften sich im Tatzeitraum von Mittwoch, dem 14. August 2024, 19:45 Uhr, bis Donnerstag, dem 15. August 2024, 07:30 Uhr, gewaltsam Zugriff zu einem LKW, der auf einer Baustelle an der Landesstraße 245 abgeparkt stand.

Nach gegenwärtigem Ermittlungsstand entwendeten die Täter hieraus Werkzeuge im Wert von circa 1.000 Euro.

Polizeibeamte sicherten Spuren und leiteten Ermittlungsverfahren wegen Diebstahls im besonders schweren Fall ein.

Sachdienliche Hinweise zur Tat erbittet das Polizeirevier Harz in Halberstadt unter der Telefonnummer 03941/674-293. Zudem steht es Hinweisgebern/Zeugen frei, sich jederzeit persönlich an die Polizeidienststelle ihrer Wahl zu wenden.