Kriminalitätslage
Vollstreckung Haftbefehl nach Fahren ohne Fahrerlaubnis
22.08.2024, 21:20 Uhr, 39345 Wedringen, Dorfstraße
In den Abendstunden des 22.08.2024 bemerkten Beamte des Polizeireviers Börde nahe der Ortslage Wedringen eine männliche Person an einem abgestellten Fahrzeug. Der Mann gab an, mit dem Fahrzeug unterwegs gewesen zu sein und eine Panne gehabt zu haben. Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass für den PKW kein Versicherungsschutz mehr gegeben war. Da der 23-jährige angab, gefahren zu sein, sollte er zur Identitätsfeststellung seinen Personalausweis und Führerschein aushändigen. Dies verweigerte der Mann und versuchte sich fußläufig zu entfernen. Die Beamten konnten die Flucht verhindern.
Bei der anschließenden Durchsuchung der Person konnten die Beamten ein Butterfly-Messer, Betäubungsmittel und einen zur Fahndung ausgeschriebenen Führerschein einer anderen Person auffinden. Zudem reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Amphetamine. Darüber hinaus stellten die Beamten fest, dass der 23-jährige nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und zwei offene Haftbefehle gegen ihn vorliegen. Es erfolgte die Verbringung des Beschuldigten zur Blutprobenentnahme sowie eine anschließende Verbringung in die JVA Burg. Gegen den Beschuldigten wurden mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet u.a. wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Verstoß gegen das Waffengesetz.
—-
Rasierklingen unter Fußball-Sticker geklebt
21.08.2024, 12:00- 22.08.2024, 11:00 Uhr, 39356 Oebisfelde, Geschwister-Scholl-Straße
Schüler des Oebisfelder Gymnasiums entdeckten in der Nähe ihrer Schule an einer Straßenlaterne aufgeklebte Fußball-Sticker, welche durch unbekannte Täter dort angebracht wurden. Die Schüler entfernten die Sticker und bemerkten Rasierklingen, welche an der Rückseite angeklebt waren. Diese gefährliche Feststellung berichteten sie dem Schulleiter, welcher den Sachverhalt bei der Polizei anzeigte. Die Ermittlungen wegen versuchter gefährlicher Körperverletzung wurden aufgenommen.
Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Haldensleben unter Tel.: 03904/478-0 oder über das E-Revier zu melden.
—-
Verfassungsfeindliche Symbole in leerstehendem Gebäude
21.08.2024 14:00 Uhr, 39393 Am Großen Bruch OT Hamersleben
Durch einen Mitarbeiter des zuständigen Ordnungsamts wird dem Polizeirevier Börde angezeigt, dass in einem leerstehenden Gebäude in Hamersleben durch unbekannte Täter diverse Schriftzüge und Symbole mit verfassungswidrigem Inhalt teilweise großflächig aufgebracht wurden.
Nach ersten Erkenntnissen beläuft sich der Schaden auf etwa 200 Euro. Ein Verstoß aufgrund des Verwendens verfassungsfeindlicher Kennzeichen wird im Rahmen eingeleiteter Ermittlungen überprüft.
Zeugen, die Angaben zum Sachverhalt machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Haldensleben unter Tel.: 03904/478-0 oder über das E-Revier zu melden.
—-
Verkehrslage
Verkehrsunfall mit leicht verletzten Personen
22.08.2024 09:28 Uhr, 39164 Hohendodeleben, Matthissonstraße
In den Vormittagsstunden des 22.08.2024 ereignete sich in Hohendodeleben ein Verkehrsunfall, bei dem sich zwei Personen leicht verletzten. Nach ersten Erkenntnissen beabsichtigte ein 85-jähriger Fahrer eines PKW VW die Fahrbahn zu überqueren. Hierbei übersah er den von links kommenden vorfahrtsberechtigten PKW Skoda eines 21-jährigen Fahrzeugführers. Folglich kam es zum Zusammenstoß zwischen den Fahrzeugen. Durch den Unfall erlitten der 85-jährige Fahrzeugführer und seine 80-jährige Beifahrerin leichte Verletzungen. Die Fahrzeuge waren durch den Unfall nicht mehr fahrbereit.
—-
Text/Foto: Polizei