Magdeburg. Die Stadtverwaltung zeigt vom 30. August bis 26. September im Alten Rathaus die Wanderausstellung „Rechte haben. Rechte kennen. Recht bekommen!“ Zu sehen sind acht großformatige Informationstafeln, die auf einer Fachtagung der Pfeifferschen Stiftungen zur Situation von Menschen mit Behinderungen entstanden sind.
Im Jahr 2009 hat Deutschland ein wegweisendes Kapitel für die Rechte von Menschen mit Behinderungen aufgeschlagen: Die Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention der Vereinten Nationen. Wie sich die Situation seitdem entwickelt hat, war eine der Fragen, die im Mittelpunkt einer Fachtagung in Magdeburg standen. Unter dem Titel „Rechte haben. Rechte kennen. Recht bekommen!“ wurde die Tagung im November 2023 von den Pfeifferschen Stiftungen in Zusammenarbeit mit Aktion Mensch veranstaltet.
Ein kreativer Höhepunkt war die Schaffung von acht großformatigen Informationstafeln durch die Grafikerin Kerstin Meier aus Fischerhude bei Bremen. Diese Tafeln bilden nun eine Wanderausstellung, die ein Jahr lang durch Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Berlin tourt.
Eröffnet wird die Schau an diesem Freitag um 10.00 Uhr vom Beigeordneten für Soziales, Jugend und Gesundheit, Dr. Ingo Gottschalk, im Saal der Partnerstädte des Alten Rathauses. Interessierte sind dazu herzlich willkommen. Der Zugang zur Ausstellung ist barrierefrei.
Foto (c) Pfeiffersche Stiftungen